Carolin Niederauer, Betriebsratsvorsitzende, Mettler Toledo
„Ich möchte mitentscheiden, was wir als IG Metall angehen“

„Ich bin zum ersten Mal beim Gewerkschaftstag. Ich möchte mitentscheiden, was wir als IG Metall angehen. Mir liegt die betriebliche Altersversorgung am Herzen. Bei uns im Betrieb gibt es leider seit 1998 keine Versorgung mehr – und die Beschäftigten fragen danach.“

Ich bin zum ersten Mal beim Gewerkschaftstag. Die Ziele mitbestimmen zu können und die Politik der Gewerkschaft mitzuentscheiden sind mein Antrieb. Mir liegt besonders das Thema Altersvorsorge am Herzen. Wie in vielen Betrieben, ist auch bei uns die Betriebsrente weggefallen, Die Beschäftigten fragen sich zu Recht, wie es mit ihrer Altersabsicherung aussieht. Hier muss etwas geschehen.

Carolin Niederauer, Betriebsratsvorsitzende

Carolin Niederauer; Foto: privat

Umgang mit der AFD

Ich erwarte auch, dass der Umgang mit der AFD zum Thema der Debatte beim Gewerkschaftstag wird. Die Frage, ob AFD-Mitglieder grundsätzlich aus der IG Metall oder zumindest aus Funktionen ausgeschlossen werden sollen, beschäftigt auch mich. Meine Meinung: Ausgrenzung ist das Gegenteil von Demokratie. Kommunikation statt kategorischem Ausschluss. Zuhören, kontrovers diskutieren und mit den besseren Argumenten überzeugen ist auch wesentlicher Teil in meiner Betriebsratsarbeit an der Basis.

Hilfreiche Empfehlungen

Als Neuling gehe ich ohne Berührungsängste an meine Arbeit als Delegierte, obwohl mich bereits die Anzahl der Anträge erschreckt hat. Da sind die Empfehlungen sicher manchmal hilfreich um mit den 793 Anträgen nach einer Woche auch durch zu sein.

Gewerkschaftstag 2019 - Letzte Beiträge
Alles rund um den
Gewerkschaftstag 2019

Anträge, Diskussionen, Beschlüsse und Vieles mehr - Alle Infos rund um den Gewerkschaftstag 2019 gibt's hier.