Jugend Meine IG Metall Mitglied werden

Olav Döring, stellv. Betriebsratvorsitzender und VK-Leiter
„Das Thema Altersvorsorge nimmt einen hohen Stellenwert ein“

„Das Thema Altersvorsorge nimmt in unserer Geschäftsstelle und in unserem Betrieb einen hohen Stellenwert ein. Unsere drei Anträge dazu möchte ich mit anderen diskutieren.“



Ich habe als Delegierter kandidiert, weil ich der Meinung bin, dass ich mit meinen gewählten Funktionen bei der zukünftigen gewerkschaftspolitischen Ausrichtung meiner IG Metall die Meinung aus unserer Geschäftsstelle vertreten muss.

 

Olav Döring

Olav Döring; Foto: Heiko Stumpe

 

Altersvorsorge und Rente

Uns ist das Thema Altersvorsorge und Rente besonders wichtig und damit der Leitantrag 3 zur Alterssicherung. Zu diesem Thema hat unsere Geschäftsstelle drei Anträge gestellt. Den Antrag L3.009 in dem beschrieben ist das das Rentenniveau wieder auf 53 % angehoben werden muss und die Anträge L3.055 und L3.105. In denen fordern wir den Vorstand dazu auf, sich in den kommenden Tarifverhandlungen für tarifvertragliche Möglichkeiten in allen Tarifbereichen einzusetzen, die im Rahmen der gesetzlichen Rentenversicherung Verbesserungen ermöglichen, die die zurzeit noch bestehenden Rentenabschläge durch vorzeitigen Renteneintritt mindern. Wir möchten zudem erreichen, dass sich der Arbeitergeber an freiwillig gezahlten Beiträgen in die Rentenkasse beteiligen muss, die zum Zweck der Abmilderung der Rentenminderung bei vorzeitigen Renteneintritt eingezahlt werden.


Argumente für unsere Anträge

Da ich in den Beschlussempfehlungen zum Gewerkschaftstag gelesen habe, dass es auch Anträge von anderen Geschäftsstellen gibt, die den Arbeitgeber nicht in die Pflicht nehmen wollen, möchte ich auf dem Gewerkschaftstag die Chance nutzen um unsere Argumente für unsere Anträge dazu vortragen. Wer was durchsetzen möchte, der muss eben auch in die Bütt gehen und für Ideen und Vorstellungen aus dem Betrieb und der Region innerhalb der IG Metall werben und streiten.


Es bedeutet viel Arbeit

Da ich jetzt bereits zum zweiten Mal auf dem Gewerkschaftstag sein darf, weiß ich was die Woche auf mich zu kommt und darauf freue ich mich, auch wenn es viel Arbeit bedeutet.

Gewerkschaftstag 2019 - Letzte Beiträge
Alles rund um den
Gewerkschaftstag 2019

Anträge, Diskussionen, Beschlüsse und Vieles mehr - Alle Infos rund um den Gewerkschaftstag 2019 gibt's hier.

Mehr

Newsletter bestellen