Fanny Weisser, Jugend- und Auszubildendenvertretung
„Besonders wichtig ist mir die antifaschistische Arbeit“

„Ich bin beim Gewerkschaftstag, weil ich direkt mitbestimmen will, was die IG Metall macht. Besonders wichtig ist mir die antifaschistische Arbeit. Alle Menschen müssen respektiert werden. Außerdem finde ich es wichtig, wie wir Jugendliche mobilisieren“

2. Oktober 20192. 10. 2019

Ich bin beim Gewerkschaftstag, weil ich direkt mitbestimmen will, was die IG Metall macht. Auf meiner ersten IG Metall-Konferenz, der Jugendkonferenz im Frühjahr war das so. Da haben wir bis in die Nacht heiß diskutiert und auch Anträge geändert.

Fanny Weisser; Foto: privat

Diskriminierung im Betrieb

Besonders wichtig ist mir die antifaschistische Arbeit. Dafür engagiere ich mich auch im Ortsjugendausschuss der IG Metall Hamburg und im Landesjugendausschuss des DGB. Diskriminierungen und dumme Sprüche kommen auch im Betrieb tagtäglich vor. Dagegen müssen wir etwas tun. Ich finde es wichtig, dass alle Menschen respektiert und nicht ausgegrenzt werden.

Jugendliche in der IG Metall

Außerdem finde ich es wichtig, wie wir Jugendliche in der IG Metall organisieren und mobilisieren. In Zeiten von Alexa und Siri sind gerade junge Menschen daran gewöhnt, dass sie alles fertig geliefert bekommen. Doch der Mitgliedsbeitrag für die IG Metall bedeutet nicht, dass ich dann alle Leistungen einfach automatisch bekomme. Wir müssen uns gemeinsam für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen engagieren.

Gewerkschaftstag 2019 - Letzte Beiträge
Alles rund um den
Gewerkschaftstag 2019

Anträge, Diskussionen, Beschlüsse und Vieles mehr - Alle Infos rund um den Gewerkschaftstag 2019 gibt's hier.