Open_Text

Betriebsrat-Mobbing bei Enercon-Tochter

GZO-Prozess: Kein Urteil aber große Solidarität

29.01.2016 Ι Der Windkraft-Riese Enercon ist für seinen Umgang mit Gewerkschaften und Betriebsräten berüchtigt. Vor dem Arbeitsgericht Emden wehren sich nun fünf Metaller gegen ihre Zwangsversetzung. Dabei können sie auf Unterstützung aus der ganzen Region bauen.

Wie fühlt man sich, wenn der eigene Arbeitgeber einen offenbar loswerden will? Wenn man seinen erlernten Beruf nicht mehr ausüben darf und stattdessen zu Strafarbeiten unter freiem Himmel verdonnert wird? Fünf Metaller aus Niedersachsen kennen das Gefühl: Aussortiert zu werden, langsam zermürbt zu werden.

Doch die fünf wissen auch, wie man sich wehrt: Sie haben gegen ihren Arbeitsgeber geklagt, gegen das Guss-Zentrum Ostfriesland (GZO), eine Tochterfirma von Deutschlands größtem Windkraftanlagenbauer Enercon. An diesem Donnerstag hat das Arbeitsgericht Emden über ihren Fall verhandelt.

Der Gerichtstermin hat vor allem eines gezeigt: Die große Solidarität einer ganzen Region. Wegen des öffentlichen Interesses hatte das Gericht den Verhandlungstermin in eine Schulaula verlegt. Vor der Schule versammelten sich rund 500 Kolleginnen und Kollegen, um den fünf GZO-lern den Rücken zu stärken.

Der ehemalige Emder Oberbürgermeister Alwin Brinkmann hielt eine Rede. Er appellierte an alle Beteiligten, respektvoll miteinander umzugehen. "Redet miteinander! Löst die Probleme miteinander!", sagte der langjährige OB. "Damit Menschen wieder in den Betrieb reingehen und sagen: Das ist unser Betrieb." Zu dem Gerichtstermin waren auch 200 GZO-Beschäftigte gekommen, die dafür extra frei bekommen hatten.

Im Video: Solidaritätsaktion beim Gerichtstermin

Entscheidung vertagt

Das Ergebnis des Gerichtstermins: Die fünf Metaller können auf Arbeitsplätze in der Werkhalle zurückkehren und müssen nicht mehr im Freien Stahl zerlegen. Außerdem sollen Betriebsrat und Arbeitsgeber eine Betriebsvereinbarung (BV) aushandeln, in der geregelt ist, wer bei GZO zu welchen Tätigkeiten eingesetzt wird. Anfang April soll es einen weiteren Gerichtstermin geben.

Den eigentlichen Konflikt packte das Gericht vorerst nicht an: Im Kern geht es um die Frage, ob die Zwangsversetzung der fünf Metaller rechtens war - oder ob es sich dabei um eine reine Schikane gegen engagierte Betriebsräte handelt.

Ausgangspunkt des Konflikts war die Gründung eines Betriebsrats im Juli 2014. Die fünf Metaller waren Kandidaten und warben für die IG Metall. Reaktion von GZO: Die fünf wurden zweimal versetzt, jeweils auf schlechtere Arbeitsplätze mit weniger Verdienstmöglichkeiten und weit weg von anderen Kollegen. Zuletzt  mussten sie vor der Werkshalle Stahlteile mit Brennschneidern zerkleinern - obwohl sie alle eine abgeschlossene Ausbildung haben.

Breites Kreuz hilft

Enercon ist immer wieder wegen der Behinderung von Gewerkschafts- und Betriebsratsarbeit in die Schlagzeilen geraten.

Viel Aufsehen erregte der Fall von WEA Services Ost, einer anderen Tochterfirma des Windkraft-Riesen. Dort hatte sich der Metaller Nils-Holger Böttger für die Rechte von Leiharbeitern in der Firma stark gemacht und hatte danach eine Kündigung erhalten. Böttger klagte ebenfalls - und gewann.

Werner Bachmeier
Jetzt Mitglied werden!

Es gibt viele Wege, Mitglied der IG Metall zu werden: Direkt im Betrieb, im örtlichen Gewerkschaftshaus oder über unser verschlüsseltes Beitrittsformular im Netz. Wer nicht online beitreten möchte, kann das PDF-Formular ausfüllen, ausdrucken und an die IG Metall vor Ort schicken.

dgb_rechtsschutz
Rechtsschutz für IG Metall-Mitglieder

Gewerkschaftsmitglieder haben Rechtsschutz bei allen arbeits- und sozialrechtlichen Belangen. Dabei gilt: Die erste Anlaufstelle ist der Betriebsrat oder die IG Metall vor Ort. Sie vermittelt dann zum DGB-Rechtsschutz.

Weitere Tarif-Meldungen
+++ Aktuelle Tarif-News  +++
05.04.2016 I Haustarifvertrag bei Syncreon durchgesetzt

Mehr Geld, mehr Urlaub, geringere Arbeitszeit: Der neue Haustarifvertrag beim Kontraktlogistiker Syncreon in Wunstorf  sieht in den kommenden zwei Jahren viele Verbesserungen vor.

08.02.2016 | Neuer Tarifvertrag für Airbus-Dienstleister Stute

Die Mitarbeiter erhalten die IG Metall- Zulage von 150 Euro sowie die monat-liche Einmalzahlung von 100 Euro als festes Tarifgrundentgelt. Zudem steigen die Entgelte jeweils ab Januar 2017 und 2018 um 2,5 Prozent.

Die IG Metall auf Twitter