IG Metall
IGMetall.de - Springe direkt:
Inhalt
     

Arbeitslexikon

A Ι B Ι C Ι D Ι E Ι F Ι G Ι H Ι I Ι J Ι K Ι L Ι M Ι N Ι O Ι P Ι Q Ι R Ι S Ι T Ι U Ι V Ι W Ι X Ι Y Ι Z

Übernahme

Was heißt Übernahme?
Übernahme bedeutet, dass Auszubildende nach Abschluss ihrer Ausbildung von ihrem ausbildenden Betrieb oder Unternehmen übernommen werden, also weiterhin dort beschäftigt sind. Die IG Metall hat mit vielen Unternehmen ausgehandelt, dass die Auszubildenden für ein Jahr garantiert übernommen werden. IG Metall-Mitglieder haben Anspruch darauf.


Unbefristete Übernahme

Die Übernahme nach der Ausbildung imBetrieb ist für Azubis eine Existenzfrage. Wer nach der Ausbildung ohne Berufserfahrung gehen muss, hat schlechte Aussichten: Wenn überhaupt einen Job, dann meist befristet, in Leiharbeit und schlecht bezahlt.

In Deutschland wird nur die Hälfte der Azubis übernommen. 40 Prozent der unter 25-Jährigen steigen über Praktika, Leiharbeit oder Teilzeitjobs ins Berufsleben ein. Fast ein Drittel der unter 35-Jährigen hatte noch nie einen festen Job. Eine Lebensplanung, mit Familie ist so nicht drin.

Sicher mit Tarif
In Betrieben mit IG Metall-Tarif jedoch ist die Übernahme meist geregelt, vor allem dort, wo die IG Metall mit vielen Mitgliedern stark ist: etwa in der Metall- und Elektroindustrie sowie in der Stahlindustrie. Selbst als durch die Wirtschaftskrise in vielen Betrieben die Übernahme wackelte, hat die IG Metall Lösungen durchgesetzt, um die Azubis zu halten.

Die IG Metall-Jugend hat mit ihrer "Operation Übernahme" und rund 300 Aktionen Wirbel gemacht. Das hat dazu beigetragen, dass in Deutschland nicht wie in anderen Ländern 20 oder gar über 40 Prozent der jungen Menschen arbeitslos sind, sondern "nur" 9,1 Prozent. Aber: Auch die IG Metall-Tarife sichern die Übernahme bisher nur befristet, für zwölf Monate (Metall- und Elektroindustrie) bis maximal 24 Monate (Stahlindustrie). Mehr haben die Arbeitgeber bislang blockiert.


Besser unbefristet
Jetzt will die IG Metall-Jugend mehr: die unbefristete Übernahme - das zentrale Thema beim großen Jugend-Aktionstag in Köln am 1. Oktober. Der IG Metall-Gewerkschaftstag hat sich nun dahinter gestellt: Die IG Metall will die unbefristete Übernahme in der Metall-Tarifrunde im Frühjahr 2012 fordern. Auch im Interesse der Wirtschaft:  Immer mehr Betriebe suchen Fachkräfte. Im Osten und im Handwerk mangelt es bereits an Ausbildungsbewerbern.

Weitere Informationen dazu finden Sie im Jugendportal der IG Metall.

April 2014

Themen

Alles rund um Ihren Arbeitsplatz.

Links und Zusatzinformationen
Servicebereich