Arbeitnehmer in Betrieben mit Betriebsrat verdienen mehr
Betriebsräte zahlen sich aus

Die Mitarbeiter in Unternehmen mit Betriebsräten erhalten durchschnittlich mehr als zehn Prozent höhere Löhne als solche ohne eine gewählte Interessenvertretung. Davon profitieren auch Geringverdiener und Frauen.

18. Dezember 200918. 12. 2009

Einen Betriebsrat zu haben, lohnt sich. Die Beschäftigten in Unternehmen mit Betriebsrat verdienen nämlich bis zu zehn Prozent mehr.

Noch mehr Vorteile durch Betriebsräte
Betriebe mit Betriebsrat stehen aber auch in anderen Bereichen besser da:

• In Betrieben mit Betriebsrat ist die vereinbarte Arbeitszeit kürzer als in Betrieben ohne Betriebsrat das gilt sowohl für Betriebe mit als auch für solche ohne Tarifbindung.
  • In Betrieben mit einem starken Betriebsrat und solchen aus Sicht des Betriebsrats vertrauenswürdigen Management lag die Zahl der Arbeitsgerichtsverfahren sowohl absolut wie auch pro 1000 Beschäftigten signifikant niedriger als im Durchschnitt der Betriebe.
  • 85 Prozent der Auszubildenden in Betrieben mit einer Interessenvertretung sind zufrieden mit ihrer Ausbildung sind. In Betrieben ohne Interessenvertretung sind es nur 66,9 Prozent.

2010 sind wieder Betriebsratswahlen. Dann ist es wichtig, dass alle Mitarbeiter sich an den Wahlen beteiligen. Betriebsräte, die in der IG Metall sind, erhalten die volle Unterstützung von ihrer Gewerkschaft. In unserem Infoportal zu Betriebsratswahl 2010 finden Sie alle weiteren Inforamtionen dazu.

Neu auf igmetall.de