Stellenmarkt
Offene Stellen bei der IG Metall

Unser Stellenmarkt zeigt die freien Jobs bei der IG Metall und bietet Ihnen außerdem die Möglichkeit, sich darauf direkt online zu bewerben.

Sekretär beim Vorstand (m/w/d)

• Vorstandsverwaltung
  • Vollzeit
  • Publiziert: 03.05.2024
  • Publizierung bis: 31.05.2024
Die IG Metall ist mit rund 2,2 Mio. Mitgliedern eine der größten Gewerkschaften weltweit. Sie vertritt die Interessen der Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie, in der Eisen- und Stahlindustrie, in der Textil- und Bekleidungswirtschaft und in der Holz- und Kunststoffbranche. Im Non Profit Bereich zählt sie zu den größten Organisationen in Deutschland.

Für den Funktionsbereich Grundsatz, Ressort Junge IG Metall u. Studierende in unserer Vorstandsverwaltung in Frankfurt am Main suchen wir ab sofort einen Sekretär beim Vorstand (m/w/d).

Deine Aufgaben:

• Beratung und Betreuung von Betriebsräten, Jugend- und Auszubildendenvertretungen, Konzern- und Gesamtjugend- und Auszubildendenvertretungen in tarif- und betriebspolitischen Fragen der Jugendarbeit/-politik.
  • Beratung und Unterstützung von Bezirksleitungen und Geschäftsstellen zu Themen und Belangen der jungen Generation
  • Leitung von Arbeitskreisen und Ausschüssen
  • Referententätigkeit im Rahmen des Aufgabengebietes (z.B. Seminaren und Tagungen)
  • Verfassen von schriftlichen Stellungnahmen, Vorlagen, Anträgen, Publikationen und Reden
  • Bearbeiten jugendspezifischer Themen der Tarif-, Betriebs- und Gesellschaftspolitik Themen
  • Konzipieren und Durchführen von gewerkschaftspolitischen Veranstaltungen, Kampagnen, Schulungen und Seminaren
  • Entwicklung und Koordinierung von Mitgliederentwicklungsprozessen
  • Organisation von Beteiligungsprozessen
  • Zielgruppenorientierte Mitgliederbetreuung (z.B. Berufsschularbeit)
  • Zusammenarbeit mit anderen Gewerkschaften, Institutionen, Verbänden und Organisationen
  • Begleitung und Koordination von Arbeitsprozessen mit externen Dienstleistern (Agenturen)

Dein Profil:

• Fachwissen, dass durch (Fach-) Hochschulausbildung bzw. durch Ausbildung an der Akademie der Arbeit, Traineeausbildung oder in anderen gewerkschaftlichen Bildungseinrichtungen erworben wurde
  • Abgeschlossene Berufsausbildung
  • Qualifizierte Kenntnisse in betriebswirtschaftlichen, arbeitsrechtlichen, gesellschafts-, wirtschafts- und tarifpolitischen Fragen
  • Erfahrungen in der örtlichen und überregionalen Jugendarbeit und der Moderation von Gruppenprozessen
  • Gute Erfahrungen mit speziellen Mitgliederansprachekonzepten
  • Organisationspolitische Erfahrung durch haupt- und/oder ehrenamtliche Tätigkeit, sowie gute Kenntnis der Organisationsstrukturen.
  • Fähigkeit selbständig zu planen und organisieren, sowie konzeptionell zu arbeiten
  • Rhetorische, methodische und kommunikative Kompetenz, Überzeugungskraft und Durchsetzungsfähigkeit
  • Fähigkeit zu Team- und Projektarbeit, sowie Kenntnisse in Projektmanagement.
  • Motivation, Kreativität und Offenheit von Entwicklungsprozessen (z.B. bei Kampagnen)
  • EDV-Kenntnisse; Kenntnisse in moderner Büroorganisation und -kommunikation
  • Freundliches und gewinnbringendes Austreten nach Innen und Außen
  • Bereitschaft zur Weiterbildung; Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung

Unser Angebot:

Wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein professionelles und anspruchsvolles Arbeitsumfeld. Ein kooperatives Betriebsklima und umfangreiche Sozialleistungen runden das interessante Angebot ab.
  • Komplexe, herausfordernde und sinnstiftende Aufgaben
  • Inspiration und Raum für eigene Ideen in einem Team, das Individualität und Gemeinschaftsgeist schätzt
  • Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein wichtiges Anliegen
  • Umfangreiches Gesundheitsmanagement
  • Attraktives Vergütungspaket (13,65 Monatsgehälter)
  • Sechs Wochen Jahresurlaub

Es handelt sich um eine bis zum 31.10.2025 befristete Vollzeitstelle (35,00 Std./Woche) mit ggf. anschließendem Trainee-Lehrgang.

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dann bewirb Dich bis zum 31.05.2024 mit Deinen vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Deiner Gehaltsvorstellungen und dem frühestmöglichen Eintrittsdatum.
Wir freuen uns auf Deine Online-Bewerbung.

Stefanie Holtz
IG Metall