Arbeitszufriedenheit
Gesund bleiben

Die IG Metall setzt sich für gesunde und faire Arbeitsbedingungen in den Unternehmen ein. Aber nicht nur. Auch als Arbeitgeber bietet sie ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rahmen eines ganzheitlichen betrieblichen Gesundheitsmanagements ein umfangreiches Angebot.

Die Gesundheit unserer Beschäftigten zu fördern und zu erhalten, ist ein wichtiges Ziel. Und dieses Ziel verfolgen unsere Mitarbeiter ebenso wie die Führungskräfte bei der IG Metall. Wir sind uns bewusst, dass die Arbeitszufriedenheit und das Wohlbefinden der Beschäftigten viel dazu beitragen können, die Positionen der Gewerkschaft auch nach außen wirkungsvoll zu vertreten. Daher laden wir alle Mitarbeiter dazu ein, sich an der Gestaltung gesunder Arbeitsbedingungen zu beteiligen.

Unsere Angebote umfassen unter anderem Gesundheitsseminare, etwa zu den Bereichen Bewegung, Ernährung, Entspannung oder Umgang mit Stress und Zeitmanagement. In unseren Gesundheits-Workshops können die Beschäftigten mit ihren Ideen und Vorschlägen direkt an der Verbesserung ihrer Arbeitsbedingungen mitarbeiten.

Wer in einer schwierigen persönlichen Situation Unterstützung benötigt – zum Beispiel wegen Konflikten am Arbeitsplatz oder aber gesundheitlichen oder familiären Problemen – kann sich an eine externe Mitarbeiterberatung wenden und Beratung, Soforthilfe und aktive Unterstützung in Anspruch nehmen. Hier findet jeder IG Metall-Beschäftigte in vertraulichem Rahmen Rat und Unterstützung.