Bitte aktiviere JavaScript in Deinem Browser, um die volle Funktionalität der Website nutzen zu können.

20.03.2024
Vertrauensfrauenpower: Gewinne neue Mitstreiterinnen im Team IG Metall! Praxis-Tipps zur Ansprache

Aktive Metallerinnen teilen ihre Erfahrungen und Wissen bei der Gewinnung von Kolleginnen für die IG Metall. Sie fassen ihre DOs und DONTs zusammen und geben dir wertvolle Instrumente an die Hand. Wenn du dein Team IG Metall im Betrieb vergrößern willst, bist du hier genau richtig.


Veranstaltungszeit

20.03.2024

15:00 - 16:30

Veranstaltungsort

Online


Ansprechpartner

Bei jedem Termin steht ein anderes Thema im Fokus. Zur Bewerbung der Veranstaltung kann unser Flyer unten auf der Seite genutzt werden.

Anmeldungen sind möglich über https://forms.office.com/Pages/ResponsePage.aspx?id=znbWK9Yq2ky46vQn5JxMaeiDhcX7t5RLoMl4xzLJLPtUMDlGWUZYM1RPSDZNUjZWVk1OVThPWDVBSS4u

 

Die Termine im Einzelnen:

 

Mitgliedergewinnung rund um den Frauentag: Nachfassen nach dem Frauentag | 20.03.2024, 15.00 - 16.30 Uhr

Anlässlich des Frauentags führen ehrenamtliche Metaller*innen zahlreiche Aktionen im Betrieb durch. Damit diese mitgliederwirksam werden, lohnt sich eine gezielte Ansprache im Nachhinein. Was dabei zu beachten ist und wie du deine Gespräche gut vorbereiten kannst, besprechen wir in diesem Workshop. Wenn du dein Team IG Metall im Betrieb vergrößern willst, bist du hier genau richtig.

Referent*innen: Jenifer Plater (IG Metall)

Teilzeitbeschäftigte im Betrieb ansprechen und begleiten | 23.04.2024, 16.30 - 18.00 Uhr

ie kann es gelingen, Teilzeitbeschäftigte im Betrieb anzusprechen und für eine Mitgliedschaft zu gewinnen? Was hindert Teilzeitbeschäftigte daran, Teil des Teams IG Metall zu werden? Welche betrieblichen Aktionen eignen sich besonders gut, um Teilzeitbeschäftigte zu gewinnen und was sind wichtige Beratungsthemen für Teilzeitbeschäftigte?

Referent*innen: Julia Graf (IG Metall) & betrieblich Aktive

Mache dein Thema im Gremium zum Erfolg | 07.05.2024, 15.00 - 16.30 Uhr

Wie kann ich meine eigenen Ideen und Themen möglichst erfolgsversprechend in den Vertrauenskörper oder ein anderes Gremium einbringen? Was sind meine „roten Knöpfe“ und wie kann ich sie für mich positiv nutzen? Wie gehe ich möglichst souverän mit Einwänden und Gegenstimmen um? Wie gehe ich stark und klar durch „heiße“ Diskussionen?

Referent*innen: Bettina Hafner (denkbar. Kompetenznetzwerk für betriebliche Interessensvertretungen) & Julia Graf (IG Metall)

Antifeminismus und Rassismus entgegnen | 23.05.2024, 16.30 - 18.00 Uhr

Am 23. Mai 2024 wird das Grundgesetz 75 Jahre alt. Das Grundgesetz bekennt sich zur Menschenwürde und zur Gleichheit Aller. Außerdem legt es fest, dass der Staat die Gleichstellung fördern muss und niemand wegen Geschlecht oder Herkunft diskriminiert werden darf. Trotzdem begegnet uns Diskriminierung und Herabwürdigung im Betrieb. Themen im Seminar: Antifeministische Argumentationen und Handlungsmöglichkeiten.

Referent*innen: Julia Graf (IG Metall)

Superheldinnen am Werk: Selbststärkung und Motivation im Betrieblichen Engagement | 19.06.2024, 16.30 - 18.00 Uhr

Entdecke die Superheldin in dir! Dieser Online-Impuls ist speziell für dich als Vertrauensfrau im Betrieb konzipiert. Hier dreht sich alles um die Entfaltung deiner Stärken und deiner Motivation. Lerne wie du deine Fähigkeiten optimal einsetzt und dich in deiner beruflichen sowie ehrenamtlichen Rolle selbst-bewusst und wirkmächtig positionierst. Mach dich bereit mit Engagement und Überzeugung deine Position im Unternehmen zu stärken und ein inspirierendes Vorbild für andere zu bleiben oder zu werden.

Referent*innen: Manuela Rukavina (Coachin, Trainerin, Beraterin), Julia Graf (IG Metall)

Geschlechtersensibel sprechen und handeln | 27.06.2024, 16.30 - 18.00 Uhr

Wie sprechen wir so, dass wir alle Menschen ansprechen, die wir auch ansprechen wollen? Frauen und queere Personen sind nicht automatisch mitgemeint, wenn man in der männlichen Form spricht. Und wie handeln wir auch im Betrieb so, dass wir Frauen, Männer und nicht-binäre, queere Beschäftigte erreichen und ihre Anliegen bearbeiten können? Im Seminar liefern wir Argumente für einen sensiblen Umgang mit Sprache und für eine Offenheit gegenüber queeren Beschäftigten. Wir besprechen, welche Formen einer geschlechtersensiblen Sprache es gibt und wie wir mit möglichen Konflikten umgehen können.

Referent*innen: Prof. Dr. Gabriele Diewald (Universität Hannover), Pia Bräuning (IG Metall)

Neu im Vertrauenskörper | 02.07.2024, 16.30 - 18.00 Uhr

Frisch gewählte Vertrauensfrau? Herzlichen Glückwunsch zur Wahl! Unser Online-Seminar gibt dir Tipps und Ideen mit auf den Weg, wie du gut in dein neues Amt starten und deine weibliche Perspektive in den Vertrauenskörper einbringen kannst. Wir zeigen dir, auf welche Unterstützung du zugreifen kannst, teilen Erfahrungen aus unserem großen Netzwerk und nehmen dich dort mit auf. Willkommen bei den Metallerinnen!

Referent*innen: Jenifer Plater & Inga Neumann (beide IG Metall)

Den Tag der betrieblichen Entgeltgleichheit betrieblich nutzen | 23.09.2024, 16.30 - 18.00 Uhr

Die Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie beginnt im Herbst. Da findet auch der Tag der betrieblichen Entgeltgleichheit (27.10.2024) statt. Dieser Tag steht dafür, dass Frauen bis zum Jahresende arbeiten (müssen), um dasselbe Entgelt zu erhalten, was Männer bereits bis dahin verdient haben. Befragungen zeigen: Gleiches Entgelt ist für Frauen eines der wichtigsten Themen. Der Tag eignet sich deshalb gut, um betriebliche Aktionen zu machen, mit Frauen über ihre Bezahlung zu sprechen und ihnen eine Mitgliedschaft anzubieten. Im Seminar werden Materialien, mögliche Aktionen und gute Erfahrungen vorgestellt, wie wir die Tarifrunde nutzen können, um Entgeltgleichheit zum Thema zu machen.

Referent*innen: Pia Bräuning (IG Metall) und betrieblich Aktive

Antifeminismus und Rassismus entgegnen | 31.10.2024, 16.30 - 18.00 Uhr

Das Grundgesetz bekennt sich zur Menschenwürde und zur Gleichheit Aller. Außerdem legt es fest, dass der Staat die Gleichstellung fördern muss und niemand wegen Geschlecht oder Herkunft diskriminiert werden darf. Trotzdem begegnet uns Diskriminierung und Herabwürdigung im Betrieb. Themen im Seminar: Antifeministische Argumentationen und Handlungsmöglichkeiten.

Referentin: Julia Graf (IG Metall)

Betriebliche Aktionen am Tag gegen Gewalt gegen Frauen | 06.11.2024, 16.30 - 18.00 Uhr

Am 25. November ist der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen. Die Fälle von Gewalt in Partnerschaften steigen. Auch sexuelle Belästigung im Betrieb ist zunehmend ein Thema. Aus diesem Grund gibt es immer mehr betriebliche Aktionen, um klare Kante gegen Gewalt zu zeigen. Wir, die aktiven IG Metaller*innen im Betrieb, sind davon überzeugt: Wenn wir im Betrieb mit gutem Beispiel vorangehen, kann dies positive Auswirkungen auf das private Umfeld haben. Im Seminar werden gute betriebliche Beispiele und Material vor-gestellt und Erfahrungen ausgetauscht.

Referent*innen: Pia Bräuning (IG Metall) und betrieblich Aktive

Aktiv für den Frauentag | 28.11.2024, 13.00 - 14.30 Uhrund 21.01.2025, 16.30 - 18.00 Uhr

Der Internationale Frauentag ist ein wichtiges Datum, um Gleichstellung im Betrieb voranzubringen. Wie können wir den Frauentag zur Mitgliederansprache und -gewinnung nutzen? Welche betrieblichen Aktionen können wir rund um den Frauentag 2025 planen? Was gibt es an zentralen Angeboten zum Frauentag?

Die beiden Termine bauen nicht aufeinander auf und können einzeln besucht werden.

Referentin: Stefanie Geyer (IG Metall)

Aktiv zum Equal Care Day – Männer als Verbündete für mehr Gleichstellung gewinnen | 21.01.2025, 16.30 - 18.00 Uhr

Am 29. Februar ist Equal Care Day. Also der Tag für die gleiche Verteilung von (Für-)Sorgearbeit. Im Seminar wird es darum gehen, welche betrieblichen Aktionen sich zu diesem Anlass nutzen lassen, um Männer als Verbündete für Gleichstellung zu gewinnen.

Referent*innen: Julia Graf (IG Metall)

Gewinne neue Mitstreiterinnen im Team IG Metall! Tipps zur Ansprache aus der Praxis | 04.02.2025, 13.00 - 14.30 Uhr

Eine passgenaue und lebensnahe Ansprache ist der Schlüssel zum Er-folg. Aktive Metallerinnen teilen ihre Erfahrungen und Wissen bei der Gewinnung von Kolleginnen für die IG Metall. Sie fassen ihre Do´s und Dont´s zusammen und geben dir wertvolle Instrumente an die Hand. Wenn du dein Team im Betrieb vergrößern willst, bist du hier genau richtig.

Referent*innen: Stefanie Geyer (IG Metall)

Klug und selbstbewusst – trotz Vorurteilen erfolgreich verhandeln | 26.03.2025, 16.30 - 18.00 Uhr

Eine selbstbewusste Haltung und kluges Verhandlungsgeschick gehören in den „Werkzeugkoffer“ von Vertrauensfrauen. Sie sind täglich als Agentin für Kolleg*innen im Betrieb unterwegs und klären ‚Anliegen der Beschäftigten. Hier-bei gibt es häufig „etwas auszuhandeln“ und eine Übereinkunft zu erzielen. Beim Verhandeln gibt es geschlechtsspezifische Unterschiede und es gibt viele Vorurteile. Dieser Online-Workshop wird darauf eingehen. Vor allem aber will er Vertrauensfrauen inspirieren und ihr Zutrauen in die eigene Verhandlungskompetenz stärken.

Referent*innen: Marion Houben (denkbar. Kompetenznetzwerk für betriebliche Interessensvertretungen)

Teilzeitbeschäftigte im Betrieb ansprechen und begleiten | 28.04.2025, 16.30 - 18.00 Uhr

Wie kann es gelingen, Teilzeitbeschäftigte im Betrieb anzusprechen und für eine Mitgliedschaft zu gewinnen? Was hindert Teilzeitbeschäftigte daran, Teil des Teams IG Metall zu werden? Welche betriebliche Aktionen eignen sich besonders gut, um Teilzeitbeschäftigte zu gewinnen und was sind wichtige Beratungsthemen für Teilzeitbeschäftigte?

Referent*innen: Julia Graf (IG Metall)

Abschied vom Bild des fleißigen Bienchens! Frauen stärken sich durch Vernetzung, Verantwortung und wirkungsvolle Einflussnahme im beruflichen Umfeld | 13.05.2025, 16.30 - 18.00 Uhr

In diesem inspirierendem Online-Impuls, speziell gestaltet für Vertrauensfrauen, nehmen wir Abschied von der Vorstellung, dass Fleiß allein ausreicht. Fleißige Bienchen arbeiten unermüdlich, tun viel und werden oft nicht angemessen gewürdigt. Schlimmer noch, sie bleiben oft in ihrer beruflichen oder ehren-amtlichen Entwicklung auf der Strecke. Gemeinsam beleuchten wir, wie Frauen durch gezielte Vernetzung, wirkungsvolle Einflussnahme und die bewusste Übernahme von Verantwortung ihr eigene Wirkmacht und Selbstwirksamkeit in ihren Rollen steigern können.

Referent*innen: Manuela Rukavina (Coachin, Trainerin, Beraterin), Julia Graf (IG Metall)

 

Downloads
PNG | 16 KB
QR-Code für Anmeldung zu den Online-Seminaren "Vertrauenspowerfrauen"
29.02.2024
PDF | 537 KB
Online-Seminare: Beschäftigte beraten und begleiten - Vertrauensfrauenpower 2024 / 2025
27.02.2024