WIR für mehr
Stabiler Wachstumskurs sorgt für hohe Auslastung

Die Metall- und Elektroindustrie ist auf stabilem Wachstumskurs: Die Auslastung bleibt hoch. Die Unternehmen bauen Beschäftigung auf. Ein weiteres „Gutes Argument“ für höhere Einkommen.

18. Februar 201618. 2. 2016

WIR FÜR MEHR!

• Deutschlands Metall- und Elektroindustrie ist auf einem stabilen Wachstumskurs. Das zeigt sich in der konstant hohen Auslastung der Kapazitäten in den Betrieben seit 2014.

• Das soll sich fortsetzen: Mit 86 Prozent liegt die Kapazitätsauslastung der Betriebe im ersten Quartal 2016 zum achten Mal in Folge über dem Normalwert von 85 Prozent.

• Die gute wirtschaftliche Situation zeigt sich auch in der weiteren Zunahme der Beschäftigung: Anfang 2016  arbeiten mehr als 3,8 Millionen Menschen in der Metall- und Elektroindustrie ― das sind über 11 Prozent mehr als im Krisenjahr 2010. Das ist auch Ergebnis der positiven Erwartungen der Arbeitgeber und zeigt, dass sie mit einer weiterhin stabilen Entwicklung rechnen.