Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2010: das bedeutet da...
Übernahme und „Zukunft in Bildung“

Nachdem die ganze Nacht durch in Düsseldorf verhandelt wurde, haben sich Arbeitgeber und IG Metall in Nordrhein-Westfalen heute morgen auf einen Pilotabschluss geeinigt. Der wird nun noch von der Tarifkommission beraten.

18. Februar 201018. 2. 2010

Der neue Tarifvertrag „Zukunft in Arbeit“ verbessert für die 700 000 Beschäftigten der Metall- und Elektrobranche in Nordrhein-Westfalen den Schutz vor betriebsbedingten Kündigungen und die Übernahme der Ausgebildeten. Darüber hinaus einigten sich die Tarifpartner auf eine Entgelterhöhung.

Oliver Burkhard, IG Metall-Bezirksleiter für NRW, zum Verhandlungsergebnis.

Erhöhung der Ausbildungsvergütung
Für Mai 2010 bis März 2011 gibt es eine Einmalzahlung von 120 Euro. Die Auszahlung wird in zwei Teilbeträgen jeweils zum 1. Mai 2010 und zum 1. Dezember 2010 erfolgen. Zum 1. April 2011 erhöhen sich die Entgelte um 2,7 Prozent. Diese Erhöhrung kann zwei Monate vorgezogen oder um zwei Monate nach hinten verschoben werden. Der Entgelttarifvertrag hat eine Laufzeit von 23 Monaten bis zum 31. März 2012.

Übernahme der Ausgebildeten
Die Übernahme der Ausgebildeten wurde verbessert. Oliver Burkhard, Bezirksleiter der IG Metall in NRW: „Mit unserer Vereinbarung zur Übernahme schaffen wir die Voraussetzungen dafür, dass jede und jeder Ausgebildete die 12- Monatschance erhält. Wir haben den bisherigen Übernahmeanspruch deutlich klarer gefasst und verbindlicher gemacht.“

Tarifvertrag „Zukunft in Bildung“
Neu ist ebenfalls ein Tarifvertrag „Zukunft in Bildung“. Damit entsteht ein verbindlicher Rahmen für die neue Qualifizierungsteilzeit. Ähnlich wie bei der Altersteilzeit ist es künftig möglich, geblockte Qualifizierungszeiten zu nutzen – unter Fortzahlung der Bezüge und mit Arbeitsphasen verbunden. Zwei Jahre mit zwei Dritteln des Entgelts zu arbeiten, macht es möglich, ein Jahr beispielsweise zur Meisterschule zu gehen oder sich zur Fremdsprachenkorrespondentin weiterzubilden und in dieser Zeit weiterhin ein Einkommen zu haben. Künftig erhalten Auszubildende die Chance, einmal während ihrer Ausbildungszeit an einer Qualifizierungswoche zu verschiedenen Themen teilzunehmen.

Oliver Burkhard: „Wir wollten ein Job-Paket, wir haben es erreicht. Wir wollten mehr Geld. Auch das haben wir erreicht. Mit Einmalzahlung und ordentlicher Prozenterhöhung sichern wir Einkommen. Wir wollten Beschäftigungssicherung, wir haben sie bekommen. Mit unserem neuen Modell ist klar: In dieser Krise muss niemand gekündigt werden.“

Die IG Metall-Tarifkommission hat dem Verhandlungsergebnis am 18. Februar zugestimmt.
mehr zu den Leistungen für Mitglieder mehr zu den Leistungen der IG Metall erfahren