Elisabeth Schabert, stellvertretende Betriebsratvorsitzende
„Ich gehe vor allem hin, weil ich etwas bewegen will“

2. Oktober 20192. 10. 2019

Ich bin zum ersten Mal auf dem Gewerkschaftstag und gespannt, das alles mitzuerleben. Aber ich gehe vor allem hin, weil ich etwas bewegen will. So finde ich zum Beispiel, dass es Optimierungsbedarf beim DGB-Rechtsschutz gibt. Auch das Thema Mitgliederbonus kommt mir bisher in der IG Metall zu kurz. Der Vorstand sollte dazu ein Konzept entwickeln und bei den kommenden Tarifverhandlungen in die Forderungsdiskussion miteinbeziehen. Auch natürlich auch die Themen Rente und der Umgang mit Rechten und der AfD ist mir wichtig. Wenn man die Menge der Anträge, die zu diesen Beiden Themen eingebracht wurden, betrachtet, sieht man, wie wichtig es sein wird, auf dem Gewerkschaftstag über diese Themen zu sprechen und Lösungen zu finden. Von den insgesamt fünf Anträgen, die unsere Geschäftsstelle eingebracht hat, sind auch je einer zu diesen beiden Themen.

Elisabeth Schabert

Elisabeth Schabert; Foto: privat

Bekannte Gesichter wiedersehen

Beim Gewerkschaftstag freue ich mich dann aber auch darauf, viele bekannte Gesichter wiederzusehen. Aber bereits im Vorfeld, als wir unsere Anträge entwickelt und geschrieben haben, haben wir uns natürlich mit anderen Geschäftsstellen, die ähnliche Themen interessiert, rege ausgetauscht.

Gewerkschaftstag 2019 - Letzte Beiträge
Alles rund um den
Gewerkschaftstag 2019

Anträge, Diskussionen, Beschlüsse und Vieles mehr - Alle Infos rund um den Gewerkschaftstag 2019 gibt's hier.