Bitte aktiviere JavaScript in Deinem Browser, um die volle Funktionalität der Website nutzen zu können.

04. Februar 2026
Webtalk: Bildungsmanagement in der Massenorganisation

Im Rahmen der laufenden Bildungsdebatte veranstalten wir verschiedene Webtalks mit externen Expert:innen. Am 4.2. von 18-19 Uhr findet unter der Überschrift "Bildungsmanagement in der Massenorganisation" der zweite Webtalk statt, diesmal mit Willi Hink (Direktor a.D. des Deutschen Fußball-Bundes).


Veranstaltungszeit

04.02.2026

18:00 - 19:00


Ansprechpartner

7.700.000 zumeist ehrenamtliche Mitglieder in den Landes- und Regionalverbänden, 24.000 Vereine, 135.000 Mannschaften: Der DFB ist der größte Sportverband der Welt. Wie wird in so einer Massenorganisation Bildung organisiert? Mit welchen Zielen und Methoden schafft man es so viele Menschen wirkungsvoll im Sinne der Organisation zu qualifizieren? Wir sprechen darüber mit Willi Hink, Direktor a.D. des Deutschen Fußball-Bund. 

Link zur Anmeldung: Microsoft Virtual Events Powered by Teams 
 


Weitere Webtalk-Termine

Webtalk 3: Mo., 09. März, 18:00 - 19:00 Uhr
In Folge 3 unserer Webtalk-Reihe zur Bildungsdebatte geht der Blick maximal out of the box. Unser Gast -Daniel Giemsa- ist Deutschlands erfolgreichster Harry Potter Influencer. Bei Youtube folgen ihm 307.000 Menschen. Dadurch ist er bestens vertraut mit dem magischen Bildungssystem bei Hogwarts. Können wir aus einem fiktionalen Werk Impulse für die eigene Bildungsarbeit gewinnen? Findet es gemeinsam mit uns heraus! Ein gewagter und daher spannender Webtalk erwartet euch. 

Link zur Anmeldung: Microsoft Virtual Events Powered by Teams


Webtalk 4: April 2026 (genauer Termin & Zugangsdaten folgen)
Emanzipation durch Bildung mit der Bildungsstätte Anne Frank zur Frage, wie Bildung nachhaltig Menschen empowern kann.
 


Hintergrundinfos zur Reihe

talk about bildung IconDie Webtalks sind Teil der laufenden Bildungsdebatte und offen für alle Interessierten. Ziel dieser Webtalks ist es, die derzeit stattfindende Bildungsdebatte in der IG Metall mit einem Blick „Out of the Gewerkschaftsbox“ zu bereichern. Wir wollen nochmal ganz andere Blickwinkel aus Aktivismus, Wissenschaft und Kultur einsammeln, die uns weiterbringen in der Frage, wie die gute Bildungsarbeit in der IG Metall ein zeitgemäßes Update kriegt.