Bitte aktiviere JavaScript in Deinem Browser, um die volle Funktionalität der Website nutzen zu können.

Neue Führungskultur mit dem Betriebsrat

Betriebspolitik und Interessenvertretung | Betriebliche Themen gestalten

Kategorie

  • Betriebspolitik und Interessenvertretung
  • Betriebliche Themen gestalten

Freistellung

  • § 37,6 BetrVG

Weitere Informationen

Weitere Informationen

0 69/66 93 – 25 08

bildung@igmetall.de

Mitarbeiterbefragungen zeigen regelmäßig, dass die Führungskultur schlecht abschneidet. Aber nur in den wenigsten Betrieben führen die Ergebnisse zu realen Verbesserungen. Mit der Führungskultur steht und fällt der Betrieb. Führung ist ein wichtiger Wettbewerbsfaktor des Unternehmens: Mit guter Führung blühen die Menschen auf, Kreativität wird freigesetzt, und Beschäftigte sind bereit, die Extrameile zu gehen für den Unternehmenserfolg. Schlechte Führung erzeugt demotivierte Mitarbeiter*innen, hohen Krankenstand, Stagnation und Niedergang. Höchste Zeit, dass Betriebsräte sich stärker auf die positive Veränderung dieser Stellschraube konzentrieren und ihren Beitrag zu einer deutlichen Verbesserung der Führungskultur leisten. Das Seminar zeigt, wie Verantwortlichkeiten, Entscheidungen und Kooperationsbeziehungen im Unternehmen dynamisch und situativ angemessen gestaltet werden können. Die Teilnehmer*innen erarbeiten, wie die Belegschaften auf Augenhöhe in die unternehmerische Gestaltung eingebunden werden können, um dadurch den größten Erfolgsfaktor im Umgang mit Komplexität in Form von Schwarmintelligenz, Gruppengenius und Lösungsreichtum freizusetzen.

Themen im Seminar "Neue Führungskultur mit dem Betriebsrat"

  • Wie funktioniert eine positive Führungskultur?

  • Best-Practice-Beispiele von Unternehmen mit Führung, die Beteiligung der Kolleg *innen zulässt

  • Modell eines strukturierten Transformationsprozesses vom hierarchisch geführten Unternehmen zum Unternehmen mit Beteiligung der Kollegen an unternehmerischen Entscheidungsprozessen

  • Schaffung von produktiven Austauschrunden zwischen Führung und Belegschaft

  • Wie Führungskräfte von diesen Ansätzen überzeugt werden können

  • Neuordnung der strategischen Prioritätensetzung des Betriebsrats zur Ermöglichung einer neuen Führungskultur im Unternehmen.

Aktuelle Seminar Termine "Neue Führungskultur mit dem Betriebsrat"

Um einen Seminarplatz anzufragen kontaktiere bitte Deine Geschäftsstelle. Hier geht es zu der Geschäftsstellensuche.

StandortZeitraumSeminar-Nr.Verfügbarkeit
Würzburg 09.11.2026 - 13.11.2026K00026464Verfügbar
Standort
Würzburg
Zeitraum
 09.11.2026 - 13.11.2026
Seminar-Nr.
K00026464
Verfügbarkeit
Verfügbar