Internationaler Frauentag 2022
Frauen entscheiden mit: Heute und Morgen

Die IG Metall macht sich stark für Gleichstellung – 365 Tage im Jahr. Deshalb möchten wir allen weiblichen Beschäftigten einen Gutschein überreichen.

Zum Internationalen Frauentag erhalten weibliche Beschäftigte in diesem Jahr einen ganzen Geschenkkorb: Gutscheine für Online-Seminare, einen Film-Gutschein, einen Webtalk, einen Film zur Betriebsratswahl und die neueste Folge des Podcasts „Die Metallerin“.

Gutscheine ab 1. März einlösbar

Mit unseren Gutscheinen verschenken wir dieses Jahr zum Frauentag wieder Online-Seminare und einen Film-Gutschein.
Der Gutschein für die Seminare kann hier ab 1. März 2022 eingelöst werden. Neu ist, dass es in diesem Jahr fünf Seminarangebote für alle weiblichen Beschäftigten gibt und exklusiv für IG Metall-Mitglieder zwei vertiefende Seminare.

Eine Junge Frau sitzt vor einem Laptop und unterhält sich anderen jungen LeutenEine Junge Frau sitzt vor einem Laptop und unterhält sich anderen jungen Leuten

Online-Seminare

für Frauen im Berufsleben vom 14. bis 25. März 2022. Die Seminarthemen:
  • Wenn Alle(s) an mir zerrt – dem eigenen Stress auf der Spur.

• Gesund im Homeoffice arbeiten – So geht’s!

• Jetzt schon an Rente denken? Wieso sollte ich?

• Allein(?!)Erziehend – Gestärkt und nicht allein.

• „Ich mach das Geld, Du den Haushalt“ – Finanzen in der Partnerschaft gut regeln.

Zum Online-Seminar anmelden

Exklusiv für Mitglieder

Für Mitglieder bieten wir zusätzlich vom 25. April bis 6. Mai zwei vertiefende Seminare an:

• Wenn Alle(s) an mir zerrt – Der Methodenkoffer für den Alltag.
  • Wie lese ich meinen Rentenbescheid richtig?

Der Gutschein könnte auch für eine Freundin oder Kollegin interessant sein? Dann teilt oder leitet gerne diese Seite mit der Einladung per E-Mail oder Messenger weiter:  Gutschein für Online-Seminare

Frauen lassen sich wählen und werden gewählt

Der diesjährige Frauentag steht unter dem Motto „Betriebsratswahlen“. In unserem Video zeigen Aktive der IG Metall, warum es wichtig ist, sich an der Betriebsratswahl zu beteiligen.

Am 10. und 11. März könnt Ihr hier exklusiv den Film „Die Unbeugsamen“ sehen. Dieses Angebot ist kostenfrei. Die Aktualität des Films wollen wir in einem Webtalk am 10. März ab 20 Uhr aufgreifen: Frauen lassen sich wählen und werden gewählt. Das gilt für die Politik, aber auch für die Betriebsratswahlen.

Wir diskutieren mit Christiane Benner (Zweite Vorsitzende der IG Metall), Christa Nickels (eine Protagonistin des Films) und Betriebsrätinnen der IG Metall über das Thema „Frauen entscheiden mit: Heute und Morgen“. Der Webtalk wird hier live gestreamt und steht anschließend weiter zur Verfügung.

Podcast zum Frauentag

Pünktlich zum Frauentag erscheint außerdem die dritte Folge unseres Podcasts „Die Metallerin“. Diesmal zum Schwerpunkt Vereinbarkeit. Aktive aus den Betrieben und die Wissenschaftlerin Bettina Kohlrausch berichten, wie sich Privat- und Berufsleben vereinbaren lässt.

Christa Nickels (Die Grünen) überreicht dem damaligen Kanzler Helmut Kohl eine japanische Origami-Kette als Zeichen des friedlichen Protests gegen das atomare Wettrüsten der 80er

„Die Unbeugsamen“

Kinofilm am 10. und 11. März, ganzer Tag

In dem Film „Die Unbeugsamen“ kommen weibliche Bundestagsabgeordnete der Bonner Republik zu Wort. Ihre Erinnerungen sind zugleich komisch und bitter, absurd und bisweilen erschreckend aktuell.

Trailer und Infos zum Film
Warnstreik Robert Bosch Hildesheim

„Frauen entscheiden mit: Heute und Morgen“

Webtalk am 10. März ab 20 Uhr