Die IG Metall Jugend

Wir sind für euch da

Wir sind aktiv im Betrieb, in der Wirtschaft und in der Gesellschaft und machen uns stark für eine lebenswerte Zukunft mit fairen Chancen und gleichen Rechten für alle. Unsere Devise: Solidarität statt Konkurrenz. Unser Prinzip: Selber denken. Mitbestimmen. Mitgestalten.

Wir haben schon viel erreicht
Höhere Ausbildungsvergütungen und Einkommen, mehr Urlaub, kürzere Arbeitszeiten oder die Übernahme nach der Ausbildung - die Basis unseres Erfolgs sind unsere Mitglieder. Ihre Interessen stehen bei uns im Mittelpunkt. Und ihre Stärke ist unsere Kraft. Je mehr wir sind, desto wirkungsvoller können wir uns einsetzen:

• Für ausreichend Ausbildungsplätze im gewünschten Beruf.
  • Für eine qualifizierte, hochwertige Berufsausbildung.
  • Für existenzsichernde Ausbildungsvergütungen.
  • Für die unbefristete Übernahme nach der Ausbildung.
  • Für Entwicklungsmöglichkeiten im Beruf.

Die IG Metall ist deine Gewerkschaft - nehmen wir zusammen die Zukunft in die eigenen Hände. Sie gehört uns.

Stark: An deiner Seite
Mitbestimmung stärken: Ob während der Ausbildung oder im Berufsleben. Ob im Handwerk, in der Industrie oder in der Verwaltung. Die IG Metall Jugend steht für Teilhabe und Mitbestimmung. Wir machen uns stark für deine Rechte. Wir setzen uns ein für deine Interessen. Dafür sind wir da.

Tarifpolitik gestalten: Ein gerechter Lohn, ausreichend Urlaub, Übernahme nach der Ausbildung - das sind keine Geschenke vom Arbeitgeber. Dafür kämpfen wir als Gewerkschaft. Unser stärkstes Instrument dabei sind Tarifverträge. Sie ermöglichen uns gute Arbeit und ein gutes Leben. Deshalb ist Tarifpolitik eines unserer Kerngeschäfte. Weil Sicherheit zählt.

Kompetenzen ausbauen: Die eigenen Stärken festigen, persönliche Interessen vertiefen, zusätzliche Qualifikationen erwerben: Mit der IG Metall Jugend kommst du weiter. Unser Bildungsprogramm ist so vielfältig wie unsere Mitglieder. Wir bieten Qualität, Erfahrung und Engagement. Und machen dich fit für aktuelle und zukünftige Herausforderungen. Kompetenz zahlt sich aus.

Konsequent: Für deine Perspektiven
Sicherheit geben: Tarifverträge und Arbeitsschutzgesetze sichern Beschäftigte. Sie schützen vor Ausbeutung, Lohndumping und gesundheitlichen Risiken. Wir schützen unsere Mitglieder. Damit eine erfolgreiche Interessenvertretung und gute Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen weiterhin gewährleistet sind. Denn nichts kommt von allein.

Gerechtigkeit schaffen: Den Reichtum in der Welt schaffen die Menschen, die tagtäglich arbeiten gehen. Gerechtigkeit bedeutet für uns: Faire Arbeitsbedingungen. Gleiche Rechte und Chancen. Soziale Absicherung. Das Recht auf Bildung. Die IG Metall Jugend steht für Lebensqualität und Zukunft. Für alle.

Solidarität leben: Wir wollen ein menschenwürdiges Leben in einer offenen und vielfältigen Gesellschaft. Deshalb erteilen wir Rechtsextremismus und Rassismus eine klare Absage. Dem Prinzip der Konkurrenz setzen wir unsere Grundsätze der Solidarität, der Anerkennung und der Gleichberechtigung entgegen. Für uns zählt der Mensch. Grundsätzlich. Und weltweit.

Selbstbewusst: Mit dir zusammen
Gewerkschaft erfahren: Wir sind die Jugend. Organisiert in der größten Industriegewerkschaft der Welt - in der IG Metall. Wir sind mehr als 200 000 junge Beschäftigte. Unser Ziel ist ein gutes Leben. Unser Prinzip einfach und wirkungsvoll: Die eigenen Interessen erkennen. Sich mit anderen zusammenschließen. Gemeinsam aktiv werden.

Gemeinschaft erleben: Bei der IG Metall bleibt niemand im Regen stehen. Weit über 100 Verwaltungsstellen, Jugendsekretär /-innen in allen Regionen, lokale Jugendgremien und betriebliche Ansprechpartner/-innen bilden ein starkes und zuverlässiges Netzwerk. Gemeinsame Aktionen festigen den Zusammenhalt. Vereint geht's besser.

Zukunft sichern: Wir haben ein Recht auf berufliche Zukunft. Zu fairen Bedingungen - und mit gerechter Bezahlung. Wir haben ein Recht auf Sicherheit. Ein Recht auf Gesundheit. Und auf Perspektiven. Wer das Morgen gerecht gestalten will, muss heute damit beginnen. IG Metall Jugend - Wir sind dabei.

Aktiven-Portal der IG Metall Jugend
Hier finden junge Aktive der IG Metall Arbeitshilfen, Hintergrundinfos und Material zu Aktionen und Konferenzen.