Publikationen & Broschüren
Wichtige Dokumente zum Gewerkschaftstag

Anträge, Geschäftsbericht, Mandatsverteilung und mehr – alle wichtigen Dokumente rund um den 25. Ordentlichen Gewerkschaftstag der IG Metall.

15. August 202315. 8. 2023 |
Aktualisiert am 13. Dezember 202313. 12. 2023

Beschlüsse

Alle Beschlüsse des 25. Ordentlichen Gewerkschaftstages der IG Metall in Frankfurt am Main.

Beschlussbuch (PDF, 684 Seiten)

An den Beirat überwiesene Anträge nach Sachgebieten (für Aktive der IG Metall wie Betriebsräte oder Vertrauensleute) (PDF, 166 Seiten)

Zukunftsreferat

Die De-Industrialisierung Deutschlands muss gestoppt, der klimafreundliche Umbau der Wirtschaft mutig gestaltet werden – dazu müssen die Beschäftigten bei strategischen Fragen in den Unternehmen beteiligt werden. Das fordert Christiane Benner in ihrer ersten Rede als Erste Vorsitzende der IG Metall.

Zukunftsreferat (PDF, 46 Seiten)

Grundsatzantrag, Leitanträge und Anträge

Ein Grundsatzantrag, vier Leitanträge des Vorstands, ein Antrag der IG Metall Jugend sowie 494 politische Anträge und 39 Anträge zur Satzung – das ist das Arbeitspaket, über das die Delegierten auf dem 25. Ordentlichen Gewerkschaftstag der IG Metall in Frankfurt diskutieren und entscheiden werden.

Anträge zum Gewerkschaftstag (PDF, 452 Seiten)

Geschäftsbericht 2019 - 2022

Mit dem schriftlichen Geschäftsbericht legt der IG Metall-Vorstand den Delegierten auf dem Gewerkschaftstag in Frankfurt Rechenschaft über seine Aktivitäten in der Zeit von 2019 bis 2022 ab. Die Themen aus dem Jahr 2023 werden in der mündlichen Ergänzung zum Geschäftsbericht vorgetragen.

Geschäftsbericht 2019 - 2022 (PDF, 211 Seiten)

Mandatsverteilung und Frauenquote

Die Verteilung der Delegierten bildet die Mitgliederstruktur der IG Metall ab. Daneben schreibt die Satzung der IG Metall vor, dass Frauen beim Gewerkschaftstag grundsätzlich mindestens entsprechend ihrem Anteil an der Mitgliedschaft vertreten sein müssen.

Mandatsverteilung und Frauenquote (PDF, 4 Seiten)

Gewerkschaftstag 2023 – Letzte Beiträge