Gewerkschaftstag: Rückblick Tag 2
Ein neuer Vorstand

Heute wird gewählt. Die Delegierten bestimmen, wer die IG Metall in den kommenden Jahren an der Spitze leitet. Auch ein Abschied steht an. Der zweite Tag steckt voller Emotionen.

24. Oktober 202324. 10. 2023

Aufbruch und Abschied – beides lag nah beieinander am zweiten Tag des Gewerkschaftstages. Die Delegierten haben einen neuen Vorstand gewählt. Statt sieben sind nun noch fünf geschäftsführende Vorstandsmitglieder verabschiedet worden. Christiane Benner wurde als erste Frau an die Spitze der IG Metall gewählt und macht deutlich: Sie wird sich in einem starken Team für die Interessen aller fünf Millionen Beschäftigter der IG Metall Branchen einsetzen. Jörg Hofmann, der vorherige Erste Vorsitzende der IG Metall, wurde emotional verabschiedet.

Wir begleiten jeden Tag auf dem Gewerkschaftstag mit unserem Filmteam und fassen zusammen: Wie wurde debattiert? Was waren die wichtigsten Themen? Was wurde für die Zukunft der IG Metall beschlossen? Schaut selbst.

Gewerkschaftstag 2023 - Tagesrückblicke
Alles rund um den
Gewerkschaftstag 2023

Anträge, Diskussionen, Beschlüsse und Vieles mehr – alle Infos rund um den Gewerkschaftstag 2023 gibt's hier.

Gewerkschaftstag 2023 – Letzte Beiträge