
03.03.2026
11:00 - 13:00
Online
Der wirtschaftliche Umbau bedeutet umfangreiche Veränderungen für die Branchen und Betriebe der IG Metall. Unser Ziel ist, die Beschäftigten in diesem Umbruchprozess mit-zunehmen und, wo notwendig, Wege beruflicher Veränderung und sichere berufliche Perspektiven zu erreichen. Zugleich gilt es Antworten auf die Frage der Fachkräftesicherung zu finden. Qualifizierung ist dabei ein zentraler Schlüssel.
Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat ihre Instrumente zur Förderung der Weiterbildung von Beschäftigten vor einiger Zeit entsprechend ausgeweitet. Mit dem Qualifizierungsgeld wurde ein neues Instrument eingeführt.
In unserer Onlineveranstaltung am 03.03.2026 von 11-13 Uhr wird das Förderspektrum der BA kurz erläutert. Daran anknüpfend liegt der Schwerpunkt der Veranstaltung auf Erfahrungen mit dem neuen Qualifizierungsgeld. Die Salzgitter Flachstahl GmbH hat das Qualifizierungsgeld erfolgreich beantragt.
Mit Jörg Köther, Betriebsrat, und Jennifer Ipland, Leiterin Zentralaufgaben Personal, haben wir zwei Personen für den Erfahrungsaustausch gewonnen, die diesen Prozess bei der Salzgitter Flachstahl GmbH wesentlich begleitet haben: Wie ist der Prozess abgelaufen? Wieviel Zeit und Ressourcen braucht es im Beantragungsprozess? Worauf gilt es zu achten? Wo liegen Fallstricke und was sind Erfolgsfaktoren? Diese und andere Fragen wollen wir gemeinsam erörtern.