Bitte aktiviere JavaScript in Deinem Browser, um die volle Funktionalität der Website nutzen zu können.

18.02.2026
Update Arbeitsrecht 2026

Themen: Aktuelle Entwicklungen in Gesetzgebung und Rechtsprechung ++ In Zeiten von Umbau, Krise und Konflikt: Offensiv für Arbeitnehmer*innenrechte und Sozialstandards ++ Praktische Anwendung des Rechts im betrieblichen Alltag ++ Anmeldefrist: 02.02.2026.


Veranstaltungszeit

18.02.2026

10:00 - 16:00

Veranstaltungsort

IG Metall Vorstand - Konferenzraum K2 (und Online-Livestream ohne Beteiligungsmöglichkeiten)

IG Metall Vorstand Wilhelm-Leuschner-Str. 79

60329 Frankfurt am Main


Ansprechpartner

Aktuelles Wissen im Arbeits- und Sozialrecht ist unerlässlich. Wir greifen aktuelle Fragestellungen auf, die für die Praxis besonders relevant sind. Dazu gehören Themen aus der Gesetzgebung, wie die Tariftreue und das Lieferkettensorgfaltsgesetz. Ebenso beleuchten wir wichtige Entwicklungen aus der Rechtsprechung, darunter Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts zu Nachtzuschlägen, Fragen zur Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall, Datenschutz (kein erweiterter Spielraum für Betriebsparteien), Vergütung des Betriebsrats, Massenentlassungsanzeigen bei geplanten Kündigungen sowie Mehrarbeitszuschläge für Teilzeitbeschäftigte.

Wir beleuchten die neuesten Entwicklungen in Gesetzgebung und Rechtsprechung, aktuelle politische Positionen zum Arbeits- und Sozialrecht sowie die praktische Anwendung des Rechts im betrieblichen Alltag.

Als Hauptreferenten konnten wir wieder die Autoren der im Februar 2026 erscheinenden 51. Ausgabe „Arbeits- und Sozialordnung“ (Bund-Verlag), Prof. Dr. Michael Kittner und Prof. Dr. Olaf Deinert, sowie das für die Sozialpolitik zuständige Vorstandsmitglied der IG Metall, Prof. Dr. Hans Jürgen Urban, gewinnen.

Das Anmeldeformular wird nach Login sichtbar. 

Anmeldeschluss: 02.02.2026

Downloads