Auszubildenden-Ticket kommt endlich!

Bericht aus Geschäftsstelle Düsseldorf-NeussDas Verkehrsministerium NRW plant, zum Start des Ausbildungsjahres 2019 ein Auszubildenden-Ticket einzuführen. Damit wird auch der Ausbildungsstandort Düsseldorf- Neuss gestärkt und führt zu finanzieller Entlastung bei den Auszubildenden in der Region.

1. März 20191. 3. 2019

Azubi_Ticket_bearbeitet

Das neue Ticket kommt zum Start des neuen Ausbildungsjahres. (Foto: DGB)

Druck zahlt sich aus

Seit 2017 schon machen sich die Jugendverbände der Gewerkschaften in NRW für ein landesweites Auszubildenden- Ticket stark. Mit der Kampagne #AzubiTicketJetzt und zahlreichen Aktionen hat sich die DGB Jugend die vergangenen beiden Jahre für ein landesweites Azubi-Ticket eingesetzt. Auch viele Auszubildende aus den Betrieben in der Region Düsseldorf- Neuss haben die Kampagne immer wieder unterstützt und auf Jugend- und Auszubildendenversammlungen für das landesweite Ticket geworben.

Pluspunkt für die Ausbildung

Das Auszubildenden-Ticket ist gerade für Auszubildende, die zu ihrer Berufsschule oder ihrem Ausbildungsbetrieb in einen anderen Verkehrsverbund pendeln müssen, ein Gewinn. Das landesweite Ticket ermöglicht es nun auch Auszubildenden aus Betrieben, in denen keine oder nur geringe Fahrtkostenzuschüsse gezahlt werden, kostengünstig zu pendeln. Insbesondere in Zeiten in denen Fachkräfte schwer zu finden sind, ist das Ticket der richtige Schritt, um die duale Ausbildung wieder attraktiv zu machen.

Kontakt zur IG Metall