Daimler: Alle Antriebe der Zukunft gesichert

10 000 Stellen wollte der Daimler-Konzern abbauen. So nicht, machte der Gesamtbetriebsrat klar. Am Stammsitz in Stuttgart-Untertürkheim setzte der Betriebsrat durch, dass alle Antriebstechnologien im Werk verankert sind – jetzt auch der elektrische Antriebsstrang.

1. Januar 20201. 1. 2020

10 000 Stellen sollten abgebaut werden. Das verkündete die Daimler-Konzernleitung vor einigen Wochen. So nicht. „Ein Abbau der Kapazitäten darf nicht auf dem Rücken der Beschäftigten ausgetragen werden“, macht der Gesamtbetriebsratsvorsitzende Michael Brecht klar.

Am Stammsitz in Stuttgart-Untertürkheim setzte der Betriebsrat kurz vor Weihnachten durch, dass alle Antriebstechnologien im Werk verankert sind: Nach der Batteriefabrik, Brennstoffzelle – und jetzt auch der elektrische Antriebsstrang (eATS) – und das ohne Abstriche vom Tarif. Über zwei Jahre haben sich Beschäftigte und Betriebsrat dafür gemeinsam eingesetzt.

„Die positive Entscheidung für Untertürkheim ist ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Zukunft“, erklärt Michael Häberle, Betriebsratsvorsitzender in Untertürkheim. „Wir haben weder eine reine Zahlendiskussion, noch einen Eingriff in tarifliche Regelungen zugelassen – davon sind wir bis zum Schluss nicht abgewichen.“

Artikel über die Einigung über den elektrischen Antriebsstrang (eATS) bei Daimler in Untertürkheim in der Stuttgarter Zeitung

Kontakt zur IG Metall