Bundestagswahl 2021
Wir haben Fragen – die Spitzenkandidat*innen antworten

Am 26. September ist Bundestagswahl. Viele haben ihre Wahlentscheidung noch nicht getroffen. Deswegen haben wir den Spitzenkandidat*innen jeweils sechs Fragen gestellt, die aus Sicht der IG Metall besonders wichtig sind: von der Beschäftigungssicherung über Tarifbindung bis zur Rente.


Die Antworten der Spitzenkandidat*innen könnt ihr nun in sechs Videoclips, geordnet nach den jeweiligen Fragen, ansehen.

Die FDP hat mit dem Verweis, dass Christian Lindner aufgrund der Vielzahl an Anfragen, die ihn als Bundes- und Fraktionsvorsitzenden der Freien Demokraten erreichen, abgesagt. Die FDP hat sich aber – genau wie die anderen angefragten Parteien – auch schriftlich zu unseren Fragen geäußert. Die Antworten werden in der nächsten metallzeitung, der Mitgliederzeitung der IG Metall, veröffentlicht.

Beschäftigung und Klimaschutz
Vereinbarkeit und Arbeitszeit
Rente
Investitionen und Gerechtigkeit
Tarifbindung und gute Arbeit
Botschaft an die Beschäftigten und die IG Metall

Newsletter bestellen