12 Argumente für Seminare bei der IG Metall

Viele Firmen bieten Seminare für Betriebsrätinnen und Betriebsräte an. Nicht alle sind seriös. Deshalb empfehlen wir die Bildungsangebote der IG Metall. Hier erfährst Du warum.

7. Juni 20217. 6. 2021
Gabriele Röhrig

1. Wir sind die Experten
    Interessenvertretung ist seit über 100 Jahren unsere Aufgabe. Wir kennen uns auch bei schwierigen Fällen aus, verhandeln Tarifverträge und helfen bei Betriebsvereinbarungen.

2. Wir sind überall erreichbar
    Lernen endet nicht mit dem letzten Seminartag. Entscheidend ist der Transfer in den betrieblichen Alltag. Mit 160 Geschäftsstellen sind wir überall erreichbar und stehen auch nach dem Seminar zur Verfügung.

3. Die Praxis steht im Mittelpunkt
    Theoretisches Wissen ist unverzichtbar. Aber nur in Verbindung mit der Praxis kann sich dieses Wissen entfalten. Wir haben über unsere Betriebsbetreuer in den Geschäftsstellen täglichen Bezug zur Praxis.

4. Betrieb, Gesellschaft, Staat
    Allgemeine ökonomische Entwicklungen, politische Vorgaben und Initiativen haben Einfluss auf die Arbeit im Betrieb. Wir diskutieren in Zusammenhängen und eröffnen neue Perspektiven.
  5. Wir leisten Maßarbeit
    Unsere Betriebsräte kommen aus ganz unterschiedlichen Arbeitsgebieten. Wir bieten für besondere Bedürfnisse, Personengruppen und Betriebsratsgremien Seminarkonzepte nach Maß.
  6. Wir nehmen uns Zeit
    Wir vermitteln neben rechtlichen Aspekten Hintergründe, Zusammenhänge und Handlungswege. Dafür nehmen wir uns die notwendige Zeit und vermitteln in unseren Seminaren dafür die notwendigen Kompetenzen.
  7. Mit uns entstehen Netzwerke
    Ob regional oder überregional: Wir fördern (fachgruppenspezifische) Netzwerke. Das hilft, wenn es einmal schwierig wird.
  8. Wir entwickeln Bildungswege
    Wir verbinden Grundlagenwissen mit individuellen Bildungswünschen zur Spezialisierung. Damit ist man immer auf dem richtigen Weg.
  9. Frauen und Männer im Betriebsrat
    In der Interessenvertretung ist eine gleichberechtigte Beteiligung von Frauen und Männern notwendig. Wir fördern die ihre Teilhabe an Bildung und bieten Seminare mit Kinderbetreuung.
  10. Ausgezeichnete Seminare
    Unsere Seminarkonzepte werden ständig im bundesweiten Austausch weiterentwickelt. So sichern wir eine gleichbleibend gute Qualität unserer Seminare. Dafür wurden wir von unabhängigen Gutachtern ausgezeichnet.
  11. Wir haben qualifizierte Referentinnen und Referenten
    Sie verfügen über Erfahrung in der Betriebsratsarbeit und haben sich in Aus- und Fortbildungen umfangreiches Fachwissen zur gesetzlichen und gewerkschaftlichen Interessenvertretung angeeignet.
  12. Lernen in freundlicher Atmosphäre
    Wir bieten Seminare in gut ausgestatteten Tagungshäusern vor Ort und in den sieben IG Metall-Bildungszentren an. Hier bündeln sich Wissen und Erfahrung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit moderner Ausstattung und Seminartechnik.