IG Metall Jugend: Für gute Arbeit und Ausbildung
IG Metall – Deine Gewerkschaft

Die IG Metall Jugend setzt sich für bessere Arbeits- und Ausbildungsbedingungen ein. Azubis, Studierende und junge Beschäftigte sind gemeinsam für ihre und Deine Interessen aktiv – in den Betrieben, an den Hochschulen oder auf der Straße.


Wir sind mit knapp 2,3 Millionen Mitgliedern die größte Einzelgewerkschaft der Welt. Wir sind für Dich im Betrieb, in der Wirtschaft und in der Gesellschaft aktiv. Deine Gewerkschaft ist sehr vielschichtig. Sie ist in den Branchen Metall und Elektro, Eisen und Stahl, Textil und Bekleidung, Schreib- und Zeichengeräte, IT und Kommunikation, Handwerk sowie Holz- und Kunststoff vertreten.

Etwa 232 000 Mitglieder sind unter 27 Jahre ― damit sind wir der größte politische Jugendverband Deutschlands. Davon sind rund 130 000 Azubis, dual Studierende und Studierende, die sich mit uns für bessere Arbeits- und Ausbildungsbedingungen im Betrieb einsetzen.


Gemeinsam stark

„Ich bin in der IG Metall, weil wir nur zusammen unsere Interessen durchsetzen können“, sagt Karl Macha. Er studiert Elektrotechnik an der FH Dortmund. „Dass es vor Ort Ansprechpartner und den gewerkschaftlichen Rechtsschutz gibt, ist mir wichtig“, sagt Franziska Blendin. Sie macht eine Ausbildung zur Industriemechanikerin und ist in der IG Metall Jugend Offenbach aktiv. „Zurzeit planen wir Aktionen für den Erhalt von Ausbildungsplätzen. Es kann nicht sein, dass Unternehmen über Fachkräftemangel jammern, aber immer weniger junge Menschen ausbilden.“

Du hast Lust, mitzumachen? Die IG Metall Jugend gibt es auch in Deiner Nähe. Frage Deinen Betriebsrat, Deine Jugend- und Auszubildendenvertretung oder Deine IG Metall-Geschäftsstelle vor Ort.


Mach mit!

Mitmachen lohnt sich auf alle Fälle. Denn nur wer aktiv ist, kann auch etwas erreichen. So hat zum Beispiel die IG Metall Jugend auch die unbefristete Übernahme der Azubis durchgesetzt, die in vielen Tarifverträgen geregelt ist.

Mitbestimmung
Neu auf igmetall.de
Mitglied werden
Werde Teil einer starken Gemeinschaft

Von Rechtsschutz in arbeits- und sozialrechtlichen Angelegenheiten bis zu gerechten Löhnen und Gehältern – wir kümmern uns persönlich und zuverlässig um unsere Mitglieder.

Online beitreten

Newsletter bestellen