Studiengang an der Academy of Labour
Bachelor: Business Administration – Personal und Recht

Allen, die künftig als Fach- und Führungskräfte bei Gewerkschaften oder Non-Profit-Organisationen anheuern möchten, bietet die Academy of Labour den bundesweit einmaligen Bachelor-Studiengang: Business Administration - Personal und Recht.

Arbeitsbeziehungen, Arbeitspolitik oder Arbeitsgestaltung aus gesellschaftswissenschaftlicher Sicht: Themen wie diese stehen beim Bachelor-Studiengang „Business Administration – Personal und Recht“ der Academy of Labour im Mittelpunkt. Vermittelt werden Grundlagen aus Wirtschaft, Recht, Soziologie, Organisation und Management, stets – und das ist die Besonderheit – mit einer Orientierung auf den Beschäftigten.

Entwickelt wurde der arbeitnehmerorientierte Studiengang der Academy gemeinsam mit dem Direktor und Leiter der Europäischen Akademie der Arbeit in der Goethe-Universität Frankfurt, Prof. Dr. Allespach, ausgewählten Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft und Gesellschaft sowie der Steinbeis Business Academy.

An wen richtet sich der Studiengang?

Er ist abgestimmt auf die Bedürfnisse von Fach- und Nachwuchskräften aus Gewerkschaften und Non-Profit-Organisationen, Betriebs- und Personalräten sowie Personen, die im Management oder Personalbereich tätig sind oder eine Position in diesen Feldern anstreben.

Wie ist das Studium organisiert?

Das Studium ist berufsintegrativ angelegt. Die Präsenzseminare finden als zwei- bis dreitägige Seminarblöcke (in der Regel Freitag und Samstag oder Donnerstag, Freitag und Samstag) circa alle vier bis acht Wochen an der Europäischen Akademie der Arbeit in der Universität in Frankfurt am Main statt.

Wie lange dauert das Studium?

Die vorgesehene Studiendauer beträgt 36 Monate. Eine Verkürzung des Studiums auf 18 Monate ist nach einer vorangegangen 11-monatigen Weiterbildung an der Europäischen Akademie der Arbeit möglich.

Was sind die Zulassungsvoraussetzungen?

• Abitur, allgemeine Fachhochschulreife oder fachgebundene Hochschulreife jeweils mit anschließender, mindestens zweijähriger Erfahrung in der Praxis bzw. in der Ausbildung. ODER
  • Meister, Techniker, Betriebswirt, eine Aufstiegsfortbildung für Berufe im Gesundheitswesen sowie im sozialpflegerischen oder pädagogischen Bereich oder eine vergleichbare Fachschulausbildung im Sinne § 34 des Schulgesetzes Berlin UND
  • Projektgeber für die Projektarbeit (in der Regel der Arbeitgeber)
  • Englischkenntnisse
  • Hohe Lernbereitschaft und überdurchschnittliches Engagement

Wie kann ich mich bewerben?

Bewerbungsfristen und -möglichkeiten sowie weitere Informationen zum Studiengang gibt es hier oder an der ACADEMY OF LABOUR gGmbH, Mertonstr. 30, 60325 Frankfurt, Tel. 49 (0)69 977 897 89. Ansprechpartner sind: Dr. Bedia Sahin für die Studieninhalte und Ewgenia Decker für die Studiengangorganisation. E-Mail: info@academy-of-labour.de.

Du bist in der JAV?
Infos für junge Aktive im Extranet

Hier findest Du Arbeitshilfen, Hintergrundinfos und Material zu Aktionen und Konferenzen.

Einloggen
Neu im Jugendportal
junge Frau in einer Werkstatt

Ratgeber AusbildungsplatzwechselDarf ich meinen Ausbildungsplatz wechseln?

Im Normalfall endet eine Berufsausbildung mit der bestandenen Abschlussprüfung. Wir zeigen, was Auszubildende tun können, wenn es ihnen im Betrieb nicht mehr gefällt oder sie einen anderen Beruf lernen wollen.

Studentin mit Maske

IG Metall JugendstudieDual Studierende zu Lockdown-Zeit: „Wir wurden vergessen“

Das neue Semester startet und während viele Studierende wieder zunehmend in die Unis dürfen, können viele dual Studierende noch nicht wieder vollständig zurück in die Betriebe. Wie haben sie die Zeit während den Lockdowns empfunden? Eine IG Metall-Studie gibt Antworten.

Junge Frau sitzt am Laptop zwischen einigen anderen Seminarteilnehmern und lächelt.

50 Jahre BAföGIG Metall Jugend und DGB fordern BAföG-Reform

Seit nunmehr 50 Jahren haben junge Menschen die Möglichkeit, BAföG zu beziehen und sich dadurch ihren Bildungsweg zu finanzieren – unabhängig vom Kontostand der Eltern. Doch das BAföG wird längst nicht mehr seinem Anspruch gerecht. Wir erklären, wie eine BAföG-Reform aussehen soll.

Junge Studentin arbeitet an einem Roboterprojekt

FördermöglichkeitenSo finanzierst Du Deine Weiterbildung

Wer sich beruflich weiterqualifizieren will, steht schnell vor der Finanzierungsfrage. Wir zeigen, welche Fördermöglichkeiten es gibt - und wer sie Anspruch nehmen kann.

Drei Studentinnen und ein Student sitzen mit Büchern auf einer Wiese und blicken lächelnd in die Kamera.

Junge BeschäftigteStudium ohne Abitur

Studieren ist auch ohne Abitur möglich. Doch was müssen Beschäftigte beachten? In einer Übersicht präsentieren wir Euch die die einzelnen Möglichkeiten und Studienformate.

Ein Mädchen malt einen Schaltkreis an eine Tafel.

Rechte und PflichtenWorauf Du in der Berufsschule achten solltest

Wer eine betriebliche Ausbildung macht, muss regelmäßig die Berufsschule besuchen – und dafür vom Arbeitgeber bezahlt freigestellt werden. Welche Rechte und Pflichten Du in der Berufsschule außerdem hast, erfährst Du hier.

Auszubildender und Meister im Gespräch in einer Schreinerwerkstatt

AusbildungsmarktAusbildungsgarantie: Das fordern die Jugendverbände von IG Metall und DGB

Der Ausbildungsmarkt in Deutschland befindet sich auf einem historischen Tiefpunkt. Im Corona-Jahr 2020 wurden so wenige neue Ausbildungen wie noch nie begonnen. Die Jugendverbände der IG Metall und des DGB fordern daher eine Ausbildungsgarantie, um Fachkräftemangel vorzubeugen.

Junge Frau und junger Mann schwenken auf einer Demo die IG-Metall-Fahne.

IG Metall – Deine starke Partnerin in Ausbildung und StudiumWas die IG Metall Azubis und Studis bietet

Gewerkschaft?! Brauch ich nicht! Von wegen: Wir setzen uns nicht nur für unsere jungen Mitglieder ein – wir haben auch maßgeschneiderte Angebote für Auszubildende und (dual) Studierende auf Lager.

Bezahlen an der Supermarktkasse

Höhe, Anspruch, TarifAusbildungsvergütung: Wer hat wie viel in der Tasche?

Die monatliche Ausbildungsvergütung kann je nach Branche, Region und Tarifbindung unterschiedlich ausfallen. Fest steht: Mit Tarifvertrag ist man besser dran. Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um’s Geld.

Auszubildender und Meister im Gespräch in einer Schreinerwerkstatt

Beginner-MagazinInfos zum Start in Ausbildung und duales Studium

Herzlich willkommen in Deinem neuen Lebensabschnitt. Mit dem Start in die Ausbildung oder ins duale Studium kommt viel Neues auf Dich zu. Damit Du gut gewappnet bist, haben wir jede Menge Tipps und Infos in einem Magazin für Dich zusammengetragen.

Junger Metaller auf Moped

IG Metall Jugendstudie Plan BRaus aus der Krise

Junge Beschäftigte haben es in der Krise nicht leicht. Eine Studie der IG Metall zeigt, was die Auszubildenden, dual Studierenden und jungen Beschäftigten während der Coronapandemie besonders belastet. Für Aktive bieten wir zusätzliches Material an.

Eine junge Frau blickt durch ein gerolltes Blatt Papier.

Fragen und Antworten zum AusbildungsstartMit Durchblick in die Ausbildung

Neue Aufgaben, neue Herausforderungen: Wer in die Berufsausbildung startet, steht an der Schwelle zu einem neuen, spannenden Lebensabschnitt – und gleichzeitig vor einem großen Berg von Fragen. Wir beantworten die wichtigsten davon.

Neu auf igmetall.de