Studiengang an der Academy of Labour
Bachelor: Business Administration – Personal und Recht

Allen, die künftig als Fach- und Führungskräfte bei Gewerkschaften oder Non-Profit-Organisationen anheuern möchten, bietet die Academy of Labour den bundesweit einmaligen Bachelor-Studiengang: Business Administration – Personal und Recht.

Arbeitsbeziehungen, Arbeitspolitik oder Arbeitsgestaltung aus gesellschaftswissenschaftlicher Sicht: Themen wie diese stehen beim Bachelor-Studiengang „Business Administration – Personal und Recht“ der Academy of Labour im Mittelpunkt. Vermittelt werden Grundlagen aus Wirtschaft, Recht, Soziologie, Organisation und Management, stets – und das ist die Besonderheit – mit einer Orientierung auf den Beschäftigten.

Entwickelt wurde der arbeitnehmerorientierte Studiengang der Academy gemeinsam mit dem Direktor und Leiter der Europäischen Akademie der Arbeit in der Goethe-Universität Frankfurt, Prof. Dr. Allespach, ausgewählten Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft und Gesellschaft sowie der Steinbeis Business Academy.

An wen richtet sich der Studiengang?

Er ist abgestimmt auf die Bedürfnisse von Fach- und Nachwuchskräften aus Gewerkschaften und Non-Profit-Organisationen, Betriebs- und Personalräten sowie Personen, die im Management oder Personalbereich tätig sind oder eine Position in diesen Feldern anstreben.

Wie ist das Studium organisiert?

Das Studium ist berufsintegrativ angelegt. Die Präsenzseminare finden als zwei- bis dreitägige Seminarblöcke (in der Regel Freitag und Samstag oder Donnerstag, Freitag und Samstag) circa alle vier bis acht Wochen an der Europäischen Akademie der Arbeit in der Universität in Frankfurt am Main statt.

Wie lange dauert das Studium?

Die vorgesehene Studiendauer beträgt 36 Monate. Eine Verkürzung des Studiums auf 18 Monate ist nach einer vorangegangen 11-monatigen Weiterbildung an der Europäischen Akademie der Arbeit möglich.

Was sind die Zulassungsvoraussetzungen?

• Abitur, allgemeine Fachhochschulreife oder fachgebundene Hochschulreife jeweils mit anschließender, mindestens zweijähriger Erfahrung in der Praxis bzw. in der Ausbildung. ODER
  • Meister, Techniker, Betriebswirt, eine Aufstiegsfortbildung für Berufe im Gesundheitswesen sowie im sozialpflegerischen oder pädagogischen Bereich oder eine vergleichbare Fachschulausbildung im Sinne § 34 des Schulgesetzes Berlin UND
  • Projektgeber für die Projektarbeit (in der Regel der Arbeitgeber)
  • Englischkenntnisse
  • Hohe Lernbereitschaft und überdurchschnittliches Engagement

Wie kann ich mich bewerben?

Bewerbungsfristen und -möglichkeiten sowie weitere Informationen zum Studiengang gibt es hier oder an der ACADEMY OF LABOUR gGmbH, Mertonstr. 30, 60325 Frankfurt, Tel. 49 (0)69 977 897 89. Ansprechpartner sind: Dr. Bedia Sahin für die Studieninhalte und Ewgenia Decker für die Studiengangorganisation. E-Mail: info@academy-of-labour.de.

Du bist in der JAV?
Infos für junge Aktive im Extranet

Hier findest Du Arbeitshilfen, Hintergrundinfos und Material zu Aktionen und Konferenzen.

Einloggen
Neu im Jugendportal