Ausbildungsstart im Corona-Jahr
Freie Ausbildungsplätze – da geht noch was

Im September hat das neue Ausbildungsjahr begonnen. Doch nicht alle kamen zum Zug und haben einen passenden Ausbildungsplatz gefunden. Wie man im Zuge der Nachvermittlung noch einen von 60 000 unbesetzten Ausbildungsplätzen findet, erklärt Anke Muth von der IG Metall.

17. November 202017. 11. 2020

Vieles ist in diesem Jahr wegen Corona anders als sonst. Das gilt auch für die Lage auf dem Ausbildungsmarkt. Die Betriebe bilden weniger aus. Es gibt über 40 000 Ausbildungsplätze weniger als sonst. Das ist die schlechte Nachricht.

Die gute Nachricht für Ausbildungssuchende ist: Trotzdem konnten rund 60 000 Ausbildungsplätze bisher nicht besetzt werden. Wegen Corona ist es für Betriebe dieses Jahr gar nicht so einfach, Jugendliche zu finden. Also gibt es immer noch eine Chance, eine Stelle zu finden.

Anke, die Ausbildungszahlen sind dieses Jahr nicht berauschend.

Muth: Nicht einmal jede oder jeder zweite bei der Bundesagentur gemeldete Bewerberin oder Bewerber hat bislang einen Ausbildungsplatz gefunden. Traurig, aber wahr.

Was können junge Menschen tun, um noch eine Ausbildung zu beginnen?

Am besten, man meldet sich vor Ort bei der Agentur für Arbeit. Deren Jobbörse kann man nach offenen Ausbildungsplätzen durchforsten. Und es gibt eine von der Bundesagentur für Arbeit sowie Schülerinnen und Schülern entwickelte App „Azubiwelt“, die man im GooglePlaystore oder bei Apple kostenlos herunterladen und zur Online-Suche nutzen kann.

Außerdem gibt es Jobbörsen auch auf den Webseiten der Industrie- und Handelskammern und der Handwerkskammern.

Was hat es auf sich mit der Nachvermittlung?

Das ist Aufgabe der Agenturen für Arbeit. Sie kümmern sich, dass ausbildungssuchende Jugendliche auch mit zeitlicher Verzögerung noch eine Stelle antreten können. Das klappt öfter als man denkt. Vielleicht muss der oder die Jugendliche einen Kompromiss machen und sich für einen anderen Beruf entscheiden als ursprünglich gedacht. Oder man muss etwas weiter zum ausbildenden Betrieb fahren.

Baden-Württemberg ermöglicht in diesem Jahr einen zeitversetzten Ausbildungsstart am 1. Februar 2021. Damit sollen Unternehmen und Ausbildungssuchende ermuntert werden, doch noch Ausbildungsstellen anzubieten beziehungsweise auszusuchen. Wie bewertet das die IG Metall?

Eine Initiative, die dazu führt, dass junge Leute sich für einen Beruf qualifizieren, ist erst mal positiv. Da kreativ zu sein und neue Wege auszuprobieren, ist begrüßenswert. Für einige Betriebe, die aktuell bereits wieder im Lockdown sind, ist das sicher eine gute Möglichkeit. Allerdings müssen auch die Berufsschulen darauf vorbereitet sein, Auszubildende unterjährig aufzunehmen und zusätzliche Klassen zu schaffen.

Wenn man noch fündig wird und eine Ausbildung antreten kann, was bedeutet das dann?

Im Zweifel muss man den verpassten Stoff der Berufsschule nachholen. Und auch der Betrieb muss sich sputen, um die Ausbildungsinhalte, die eigentlich schon dran waren, zu vermitteln. Aber das sollte keinen ausbildungswilligen Jugendlichen abhalten. Mit Unterstützung ist das zu schaffen. Wenn es hakt, kann die Jugend- und Azuszubildendenvertretung oder der Betriebsrat helfen und schauen, wo noch Hilfe zu organisieren ist.

Wie kann man die Zeit während der Bewerbung nutzen, bis man nachvermittelt ist?

Man sollte sich auf jeden Fall arbeitssuchend melden. Jeder volle Kalendermonat wird für die Rente angerechnet. Und es ist bestimmt einen Versuch wert, Betriebe in seiner Region auch direkt anzusprechen, ob sie noch einen Ausbildungsplatz frei haben. Vielleicht findet sich so ein Praktikum im Wunschberuf zur Überbrückung bis es klappt mit der Ausbildung. Und für den einen oder die andere bietet sich die Zeit auch an, um einen höheren Schulabschluss ins Auge zu fassen und die Chancen fürs nächste Jahr zu erhöhen.

Anke Muth arbeitet im Bereich Bildung- und Qualifizierungspolitik der IG Metall und ist Expertin für den Ausbildungsmarkt.

Jetzt noch freie Ausbildungsplätze finden

BA AzubiWelt: Hol Dir die App

Mehr Ratgeber für Auszubildende
Ein Mädchen malt einen Schaltkreis an eine Tafel.

Rechte und PflichtenWorauf Du in der Berufsschule achten solltest

Wer eine betriebliche Ausbildung macht, muss regelmäßig die Berufsschule besuchen – und dafür vom Arbeitgeber bezahlt freigestellt werden. Welche Rechte und Pflichten Du in der Berufsschule außerdem hast, erfährst Du hier.

Warnstreik Kfz-Tarifrunde 2023 Mercedes-Benz Mannheim

AusbildungsvergütungMit Tarif hast Du mehr in der Tasche

Wie viel Geld steht Azubis zu? Je nach Branche, Region und Tarifbindung kann die Ausbildungsvergütung unterschiedlich ausfallen. Fest steht: Mit Tarifvertrag bist Du besser dran. Unser FAQ rund um das Geld.

Eine Person zieht Geldscheine aus einem Geldbeutel.

BerufsausbildungsbeihilfeWenn die Ausbildungsvergütung nicht reicht

Wenn Du während Deiner Ausbildung in einer eigenen Wohnung lebst, reicht Deine Ausbildungsvergütung vielleicht nicht aus, um neben der Miete auch noch den Lebensunterhalt zu bezahlen. Wir zeigen Dir, welche Möglichkeiten Du hast, um den Betrag aufzustocken.

Jugendliche schiebt Kreditkarte in Geldautomat

Kindergeld und KinderzuschlagKindergeld ab 18: Für wen gibt es wie viel?

Für alle Kinder bis zum 18. Lebensjahr erhalten Erziehungsberechtigte in Deutschland Kindergeld – ebenso wie für Auszubildende und studierende Kinder unter 25 Jahren. Familien mit geringem oder mittlerem Einkommen haben unter Umständen zusätzlich Anspruch auf einen Kinderzuschlag.

Ein junger Mann in einer Werkstatt blickt in ein Notebook.

So bekommt Ihr mehr Rente im AlterAltersvorsorgewirksame Leistungen clever nutzen

Durch altersvorsorgewirksame Leistungen lässt sich die gesetzliche Rente ergänzen – dank tarifvertraglicher Regelungen. Wir zeigen, wer Anspruch hat und wofür man sie nutzen kann.

Auszubildender und Meister im Gespräch in einer Schreinerwerkstatt

Ausbildungsplatzsuche: So klappt’sJetzt noch freie Ausbildungsplätze finden

Am 1. August oder 1. September ist offizieller Ausbildungsstart. Du hast bisher noch keine Stelle gefunden? Wir zeigen Dir, welche Wege zum Ausbildungsplatz noch möglich sind.

Eine junge Frau blickt durch ein gerolltes Blatt Papier.

Fragen und Antworten zum AusbildungsstartMit Durchblick in die Ausbildung

Neue Aufgaben, neue Herausforderungen: Wer in die Berufsausbildung startet, steht an der Schwelle zu einem neuen, spannenden Lebensabschnitt – und gleichzeitig vor einem großen Berg von Fragen. Wir beantworten die wichtigsten davon.

Auszubildende Anna-Lena Neumaier schaut ins Berichtsheft

Berichtsheft in der AusbildungBerichtsheft führen ist kein Hexenwerk

Das Berichtsheft führen ist für viele Auszubildende eine lästige Pflicht. Mit ein paar Regeln geht es leichter.

junge Frau in einer Werkstatt

Ratgeber AusbildungsplatzwechselDarf ich meinen Ausbildungsplatz wechseln?

Im Normalfall endet eine Berufsausbildung mit der bestandenen Abschlussprüfung. Wir zeigen, was Auszubildende tun können, wenn es ihnen im Betrieb nicht mehr gefällt oder sie einen anderen Beruf lernen wollen.

Auszubildende KFZ-Mechanikerin repariert ein Auto.

Ausbildung in Corona-ZeitenWas Auszubildende jetzt wissen sollten

Für viele junge Menschen beginnt bald der Ausbildungsstart oder das nächste Ausbildungsjahr. Corona bestimmt weiterhin den Alltag in Betrieb und Berufsschule. Bei allen Maßnahmen hat der Schutz der Gesundheit der Auszubildenden Vorrang. Wir beantworten die wichtigsten Fragen und geben Tipps.

Auszubildende und Ausbilder stehen um einen Motor herum.

Ausbildungsstart, Probezeit, AusbildungsendeWorauf Du in der Ausbildung achten solltest

Du hast gerade mit Deiner Ausbildung begonnen? Oder bald ausgelernt? Dann gilt es, einige Unterlagen zu besorgen und wichtige Entscheidungen zu treffen. Unsere Checkliste zeigt Dir, welche.

Student sitzt in der Bibliothek auf einem roten Sofa.

Ausbildung plus StudiumAlles rund um das duale Studium

An der Hochschule studieren und gleichzeitig arbeiten im Betrieb: Das duale Studium kombiniert Theorie und Praxis. Wir erklären, was dual Studierende erwartet und geben Tipps, an wen sie sich bei Problemen wenden können.