AVWL – Altersvorsorgewirksame Leistungen
Schon mal was von AVWL gehört?

Wer mit der Ausbildung im September 2013 gestartet ist, hat am 1. März Anspruch auf AVWL. Was das ist? Damit können Azubis mit monatlich 13,29 Euro extra vom Chef schon jetzt fürs Alter sparen. Und wenn sie noch ein paar Cent im Monat drauf packen, haben sie später ein nettes Extrasümmchen zusammen.

21. Februar 201421. 2. 2014

Endlich eigenes Geld verdienen. Doch allzu große finanzielle Sprünge kann man als Azubi noch nicht machen. Geschweige denn, jetzt schon über die Rente nachgrübeln und für das Alter vorsorgen. Ist ja noch ganz weit weg.

Aber stell Dir vor, Dein Chef gibt Dir jeden Monat 13,29 Euro extra, die Du für später ansparen kannst? Denn darauf hast Du Anspruch, wenn Du sechs Monate im Betrieb bist. Wenn Du mit Deiner Ausbildung im September 2013 angefangen hast, solltest Du am 1. März nicht verpassen, hier nachzuhaken.

AVWL – Geld vom Chef für Deine spätere Rente

Wo das mit dieser Altersvorsorge geregelt ist? Im Tarifvertrag mit dem etwas sperrigen Begriff „Altersvorsorgewirksame Leistungen“ – kurz TV AVWL. Gilt in Deiner Firma der TV AVWL für die Metall- und Elektroindustrie, dann erhältst Du als Azubi von Deinem Arbeitgeber monatlich 13,29 Euro. Das sind im Jahr 159,48 Euro für ein späteres Rentenplus.

Auch in der Holz- und Kunststoffbranche gibt es einen solchen Tarifvertrag. Dort erhalten die Azubis nach sechs Monaten in der Firma von ihrem Chef sogar monatlich 26,59 Euro für ihre Altersvorsorge. Zwar ist es nicht gerade üppig, was ein Azubi in der Tasche hat. Aber wenn Du ein paar Cent übrig hast und selbst noch etwas im Monat drauflegst, lohnt sich das richtig.

Einfach nachfragen

Die IG Metall empfiehlt Dir deshalb: Erkundige Dich am besten gleich bei Deiner JAV oder beim Betriebsrat. Oder frage direkt bei der Personalabteilung nach.

Übrigens: Als Azubi hast Du auch die Möglichkeit, einen Teil Deiner Ausbildungsvergütung für eine Betriebsrente zu nutzen. Damit sparst Du Steuern und Sozialbeiträge. Erst im Alter musst Du eine spätere Betriebsrente versteuern. Dann hast Du aber in der Regel einen niedrigeren Steuersatz als während Deines Berufslebens.

Mehr Ratgeber für Auszubildende
Eine junge Frau blickt durch ein gerolltes Blatt Papier.

Fragen und Antworten zum AusbildungsstartMit Durchblick in die Ausbildung

Neue Aufgaben, neue Herausforderungen: Wer in die Berufsausbildung startet, steht an der Schwelle zu einem neuen, spannenden Lebensabschnitt – und gleichzeitig vor einem großen Berg von Fragen. Wir beantworten die wichtigsten davon.

Auszubildender und Meister im Gespräch in einer Schreinerwerkstatt

Ausbildungsplatzsuche: So klappt’sJetzt noch freie Ausbildungsplätze finden

Am 1. August oder 1. September ist offizieller Ausbildungsstart. Du hast bisher noch keine Stelle gefunden? Wir zeigen Dir, welche Wege zum Ausbildungsplatz noch möglich sind.

Ein Mädchen malt einen Schaltkreis an eine Tafel.

Rechte und PflichtenWorauf Du in der Berufsschule achten solltest

Wer eine betriebliche Ausbildung macht, muss regelmäßig die Berufsschule besuchen – und dafür vom Arbeitgeber bezahlt freigestellt werden. Welche Rechte und Pflichten Du in der Berufsschule außerdem hast, erfährst Du hier.

Auszubildende Anna-Lena Neumaier schaut ins Berichtsheft

Berichtsheft in der AusbildungBerichtsheft führen ist kein Hexenwerk

Das Berichtsheft führen ist für viele Auszubildende eine lästige Pflicht. Mit ein paar Regeln geht es leichter.

junge Frau in einer Werkstatt

Ratgeber AusbildungsplatzwechselDarf ich meinen Ausbildungsplatz wechseln?

Im Normalfall endet eine Berufsausbildung mit der bestandenen Abschlussprüfung. Wir zeigen, was Auszubildende tun können, wenn es ihnen im Betrieb nicht mehr gefällt oder sie einen anderen Beruf lernen wollen.

Bezahlen an der Supermarktkasse

Höhe, Anspruch, TarifAusbildungsvergütung: Wer hat wie viel in der Tasche?

Die monatliche Ausbildungsvergütung kann je nach Branche, Region und Tarifbindung unterschiedlich ausfallen. Fest steht: Mit Tarifvertrag ist man besser dran. Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um’s Geld.

Eine Person zieht Geldscheine aus einem Geldbeutel.

Finanzielle Hilfen für AzubisWenn die Ausbildungsvergütung allein nicht reicht

Wenn Du während Deiner Ausbildung in einer eigenen Wohnung lebst, reicht Deine Ausbildungsvergütung vielleicht nicht aus, um neben der Miete auch noch Lebensmittel oder die Fahrten nach Hause zu bezahlen. Wir zeigen Dir, welche Möglichkeiten Du hast, um den Betrag aufzustocken.

Junge Mechanikerin mit rotkariertem Hemd und Latzhose schaut mit verschränkten Armen selbstbewusst in die Kamera.

Ausbildungsstart im Corona-JahrFreie Ausbildungsplätze – da geht noch was

Im September hat das neue Ausbildungsjahr begonnen. Doch nicht alle kamen zum Zug und haben einen passenden Ausbildungsplatz gefunden. Wie man im Zuge der Nachvermittlung noch einen von 60 000 unbesetzten Ausbildungsplätzen findet, erklärt Anke Muth von der IG Metall.

Eine junge Frau sitzt am Küchentisch und telefoniert. Vor ihr steht eine Tasse und ein geschlossenes Notebook.

Kindergeld und KinderzuschlagKindergeld: Für wen gibt es wie viel?

Für alle Kinder bis zum 18. Lebensjahr erhalten Erziehungsberechtigte in Deutschland Kindergeld – ebenso wie für Auszubildende und studierende Kinder unter 25 Jahren. Gering verdienende Familien mit Kindern haben unter Umständen zusätzlich Anspruch auf einen Kinderzuschlag.

Auszubildende KFZ-Mechanikerin repariert ein Auto.

Ausbildung in Corona-ZeitenWas Auszubildende jetzt wissen sollten

Für viele junge Menschen beginnt bald der Ausbildungsstart oder das nächste Ausbildungsjahr. Corona bestimmt weiterhin den Alltag in Betrieb und Berufsschule. Bei allen Maßnahmen hat der Schutz der Gesundheit der Auszubildenden Vorrang. Wir beantworten die wichtigsten Fragen und geben Tipps.

Auszubildende und Ausbilder stehen um einen Motor herum.

Ausbildungsstart, Probezeit, AusbildungsendeWorauf Du in der Ausbildung achten solltest

Du hast gerade mit Deiner Ausbildung begonnen? Oder bald ausgelernt? Dann gilt es, einige Unterlagen zu besorgen und wichtige Entscheidungen zu treffen. Unsere Checkliste zeigt Dir, welche.

Student sitzt in der Bibliothek auf einem roten Sofa.

Ausbildung plus StudiumAlles rund um das duale Studium

An der Hochschule studieren und gleichzeitig arbeiten im Betrieb: Das duale Studium kombiniert Theorie und Praxis. Wir erklären, was dual Studierende erwartet und geben Tipps, an wen sie sich bei Problemen wenden können.

Neu auf igmetall.de