Berufsunfähigkeitsversicherung
Auf diese acht Punkte musst Du achten

Mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung sicherst Du Deine Zukunft perfekt ab. Wenn Du die folgenden Details beherzigst.

Einzelvertrag abschließen

Oft wird eine Kombination aus Berufsunfähigkeitsversicherung und Risikolebensversicherung angeboten. Wenn du noch keine Familie hast: Schließ lieber eine selbständige Berufsunfähigkeitsversicherung ab. Das ist billiger, und wenn du niemanden versorgen musst, solltest du nicht unnötig für die Todesfallleistung einer angehängten Risikolebensversicherung bezahlen!

Keine Versicherung mit „abstrakter Verweisung“ abschließen

Hol mehrere Angebote ein, um vergleichen zu können. Wähle auf jeden Fall eine Versicherung aus, die auf die so genannte „abstrakte Verweisung“ verzichtet. Das geht aus den Versicherungsbedingungen hervor. Viele Anbieter verzichten mittlerweile darauf, aber nicht alle. Wird auf die abstrakte Verweisung NICHT verzichtet, kann der Versicherer im Fall von Berufsunfähigkeit versuchen, dir nachzuweisen, dass du theoretisch noch in einem anderen Beruf arbeiten könntest. Mit dieser Begründung wurde in der Vergangenheit oft die Rentenzahlung abgelehnt.

Keinen Leistungsausschluss in Kauf nehmen

Akzeptiere keinen Leistungsausschluss für eine Erkrankung, sondern zahl lieber einen Zuschlag auf deinen Beitrag. Versuche dann, mit deinem Versicherer schriftlich zu vereinbaren, dass dieser Zuschlag nach einer gewissen Zeit entfällt.

Wichtig: Lange Laufzeit

Auch wenn du jetzt noch sehr jung bist: Achte darauf, dass deine Berufsunfähigkeitsversicherung nicht zu früh ausläuft. Sonst entsteht eine Versorgungslücke, bis deine Alterseinkünfte fließen. Das gilt zum Beispiel für Verträge, bei denen der Schutz schon mit 55 Jahren endet. Nachträglich lässt sich die Laufzeit normalerweise nicht verlängern.

Auf Rentenhöhe achten

Die Höhe der vereinbarten Rente sollte nicht zu knapp bemessen sein. Bei Auszubildenden begrenzen allerdings viele Versicherer die monatliche Berufsunfähigkeitsrente auf maximal 500 oder 1 000 Euro.

Sinnvoll: Nachversicherung

Verträge, die eine Nachversicherung vorsehen, sind variabel und deshalb besonders für junge Leute empfehlenswert. Steigt dein Einkommen oder gründest du eine Familie, kannst du deine Rente dann ohne erneute Gesundheitsprüfung erhöhen.

Gesundheitsfragen genau beantworten

Füll die Antragsformulare mit Gesundheitsfragen sehr sorgfältig aus. Andernfalls könntest du später den Versicherungsschutz verlieren.

Fragen zur Gesundheit sollen sich auf zeitlich begrenzten Zeitraum beziehen

Die Versicherer sollten nur nach Krankenhausaufenthalten der vergangenen zehn Jahre oder ambulanten Arztbesuchen sowie Erkrankungen der vergangenen fünf Jahre fragen. Wird noch länger zurückgefragt, entstehen zwangsläufig Unsicherheiten. Entscheide dich lieber für eine gleich gute Versicherung, in deren Antragsformularen die Gesundheitsfragen zeitlich begrenzt werden.

Auszubildende - Fragen und Antworten
Neu auf igmetall.de