In der Holz und Kunststoff verarbeitenden Industrie laufen die Verhandlungen bereits seit Mitte November 2025. Die Friedenspflicht ist am 13. Dezember ohne viel Bewegung der Arbeitgeber in den Verhandlungen ausgelaufen – mit Ausnahme von Hamburg und Sachsen, wo die Friedenspflicht am 1. Januar beziehungsweise am 1. Februar 2026 endet. Warnstreiks sind um den Jahreswechsel möglich und werden aufgrund der schleppenden Verhandlungen immer wahrscheinlicher. Die IG Metall fordert 5 Prozent mehr Geld.
Bundesweit arbeiten in der Holz und Kunststoff verarbeitenden Industrie 166 000 Beschäftigte.
Neuigkeiten zur Tarifrunde der Holz und Kunststoff verarbeitenden Industrie findest du hier
Anfang 2026 beginnt die Tarifbewegung in der ostdeutschen Textilindustrie. Bereits im Frühjahr werden die Forderungen für die Tarifrunde beschlossen. Ende März endet die Friedenspflicht, ab dem 1. April sind Warnstreiks möglich.
Aktuelle Informationen zur Tarifrunde Textil Ost gibt es im kommenden Jahr hier
In der Metall- und Elektroindustrie, der mit bundesweit über 3,7 Millionen Beschäftigten mit Abstand größten Branche, kann die IG Metall die Entgelttarife in den einzelnen Tarifgebieten mit einer Frist von einem Monat zum Monatsende, erstmals zum 31. Oktober 2026 kündigen.
Zuvor will die IG Metall die Diskussion über Tarifforderungen starten. Auf deren Grundlage wollen die Tarifkommissionen und der Vorstand der IG Metall die Forderungen beschließen.
Die Tarifverhandlungen starten im Herbst. Die Friedenspflicht endet (wegen eines speziellen Schlichtungsabkommens) am 31. Oktober um 24 Uhr. Ab dem 1. November sind Warnstreiks zulässig.
Berichte und Hintergründe zur Metall-Tarifrunde findest du im kommenden Jahr hier
Im Handwerk gibt es zahlreiche weitere Branchen mit verschiedenen regionalen Tarifverträgen und Laufzeiten. Folgende Entgelt-Tarifverträge sind unter anderem jeweils zum Monatsende kündbar:
Aktuelle Berichte zu Tarifverhandlungen und Tarifabschlüssen im Handwerk findest du im kommenden Jahr hier
In der nordwestdeutschen und in der ostdeutschen Stahlindustrie laufen die Entgelttarif zum 31. Dezember 2026 aus, im Saarland erst am 31. März 2027.
Aktuelle Berichte zur Tarifrunde Eisen und Stahl findest du im kommenden Jahr ab Verhandlungsstart hier
Für die Beschäftigten bei Volkswagen gilt ein eigener Haustarifvertrag. Die Entgelttarifverträge können mit einer Frist von zwei Monaten zum 31. Dezember 2026 gekündigt werden.
Die Tarifverhandlungen betreffen rund 99 000 VW-Beschäftigte.
Hintergründe zum Haustarif bei VW findest du ab Verhandlungsstart hier