Bitte aktiviere JavaScript in Deinem Browser, um die volle Funktionalität der Website nutzen zu können.

GlossarAusbildung von A bis Z

Dein Lexikon rund um Berufsbildung und duales Studium

Dein Lexikon rund um Berufsbildung und duales Studium



Beschwerderecht

Dein Ausbildungsplan wird nicht eingehalten? Du bist mit Deiner Beurteilung nicht einverstanden oder hast ungerechtfertigt eine Abmahnung bekommen? Dann hast Du das Recht, Dich zu beschweren. Wenn Du Dich benachteiligt oder unfair behandelt fühlst, muss Dein Arbeitgeber prüfen, ob Deine Beschwerde berechtigt ist und Dir das Ergebnis seiner Überprüfung mitteilen. Gibt er Dir Recht, muss er die Sache aus der Welt schaffen. Du hast aber auch das Recht, Dich direkt bei der JAV oder beim Betriebsrat zu beschweren. Das ist oft die bessere Wahl, denn diese so genannten "kollektiven Beschwerdeverfahren" schützen Dich besser vor Rachereaktionen. Vertreten durch den Betriebsrat beschwert sich in diesem Fall die gesamte Belegschaft. So kommen Einzelne aus der Schusslinie und der Arbeitgeber unter Druck.