Bitte aktiviere JavaScript in Deinem Browser, um die volle Funktionalität der Website nutzen zu können.

GlossarAusbildung von A bis Z

Dein Lexikon rund um Berufsbildung und duales Studium

Dein Lexikon rund um Berufsbildung und duales Studium



BAföG

Das Bundesausbildungsförderungsgesetz (kurz: BAföG) regelt die finanzielle Unterstützung der schulischen und studentischen Ausbildung. Ziel des BAföG ist es, allen jungen Menschen - unabhängig von ihrer sozialen und wirtschaftliche Situation - eine Ausbildung zu ermöglichen, die ihren Fähigkeiten und Interessen entspricht.

Aktuell beträgt der Höchstsatz 735 Euro monatlich. Wie viel Du von diesem Betrag bekommst, hängt von mehreren Faktoren ab. Die Antragsstellung beim BAföG ist recht aufwendig, lohnt sich aber. Allerdings werden die Einkünfte der meisten dual Studierenden zu hoch sein, um noch zusätzlich BAföG zu beantragen. Weitere Infos zu den Voraussetzungen und zur Antragsstellung findest Du unter: www.bafög.de