Einzigartiger Studiengang
Bildung-Arbeit-Organisation: Studieren an der Academy of Labour

Die Academy of Labour bietet den bundesweit einmaligen Bachelor-Studiengang Bildung-Arbeit-Organisation (Berufspädagogik) - mit Fokus auf die Beschäftigten. Das Studium qualifiziert für Fach- und Führungsaufgaben in Non-Profit-Organisationen, Betriebsräten, Management und im Personalbereich.

8. März 20228. 3. 2022

Der Studiengang „Bildung-Arbeit-Organisation“ der University of Labour bietet eine fundierte sozialwissenschaftliche Ausbildung mit konkretem Bezug zu Erziehungswissenschaften, Berufspädagogik und beruflicher Aus- und Weiterbildung. Im Fous stehen praktische Fragen rund um die Themen Bildung, Arbeit und Organisation.

Ziel ist die Befähigung zur nachhaltigen Gestaltung von betrieblicher Aus- und Weiterbildung – im Rahmen von beteiligungsorientierten Arbeitsbeziehungen und einem modernen Verständnis betrieblicher Personalentwicklung und Partizipation.

Entwickelt wurde der arbeitnehmerorientierte Studiengang gemeinsam mit dem Direktor und Leiter der Europäischen Akademie der Arbeit in der Goethe-Universität Frankfurt, Prof. Dr. Martin Allespach, und ausgewählten Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft und Gesellschaft.

An wen richtet sich der Studiengang?

Der Studiengang richtet sich an Mitarbeitende aller Bildungsbereiche in Unternehmen, im Personalbereich oder Management, in der Interessenvertretung, in Gewerkschaften und Non-Profit-Organisationen sowie in der beruflichen Aus- und Weiterbildung.

Wie ist das Studium organisiert?

Das Studium ist berufsintegrativ angelegt. Das heißt: Die Studierenden bearbeiten während des gesamten Studiums ein Projekt, das sich mit einem Thema aus ihrer täglichen Berufspraxis befasst. Das neu erworbene Wissen aus dem Studium kann direkt in das Projekt einfließen.

Die Präsenzseminare finden als dreitägige Seminarblöcke (Donnerstag bis Samstag) alle sechs bis sieben Wochen im House of Labour in Frankfurt am Main statt. Diese werden ergänzt durch drei virtuelle Termine und begleitete Selbstlernphasen.

Wie lange dauert das Studium?

Die vorgesehene Studiendauer beträgt 36 Monate. Eine Verkürzung des Studiums ist nach einer vorangegangen 11-monatigen Weiterbildung an der Europäischen Akademie der Arbeit möglich.

Was sind die Zulassungsvoraussetzungen?

• Abitur, allgemeine Fachhochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder
  • Abschluss einer Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie oder
  • Abschluss der Europäischen Akademie der Arbeit (EAdA) oder
  • Meister, Techniker, Betriebswirt, eine Fort- oder Weiterbildung für Berufe im Gesundheitswesen, sozialpflegerischen oder pädagogischen Bereich oder
  • Abschluss einer Fachschule oder fachlich verwandte Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf (2 Jahre) und Berufserfahrung nach erfolgter Ausbildung (2 Jahre)*
  • und erfolgreiches Durchlaufen des Bewerbungs- und Zulassungsverfahrens

*In diesem Fall ist eine zusätzliche Hochschulzugangsprüfung notwendig.

Wie kann ich mich bewerben?

Alle Details zur Bewerbung und weitere Informationen zum Studiengang gibt es hier.