... zwei Stufen.
Die IG Metall und die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (Verdi) haben mit dem Kraftfahrzeuggewerbe Rheinland-Pfalz e.V. am 7. September in Koblenz folgenden Tarifabschluss erzielt:
Die vollzeitbeschäftigten Arbeiter und Angestellte in der Kfz-Branche in Rheinland und Rheinhessen erhalten für die Zeit vom 1. Mai bis 31. Dezember 2010 eine einmalige Pauschale von 220 Euro, Auszubildende 50 Euro. Der Pauschalbetrag für Arbeitnehmer mit anteiliger Entgelt- oder Entgeltfortzahlung ermittelt sich entsprechend anteilig zur Vollzeitpauschale.
Tabellenwirksame Entgelterhöhungen in zwei Stufen
Ab 1. Januar 2011 steigen die Löhne und Gehälter um 2,4 Prozent und ab 1. Januar 2012 um weitere 1,6 Prozent. Die Tarifverträge sind erstmals kündbar zum 31. Dezember 2012.