Pressemitteilung Nr. 15/2016
IG Metall erhöht mit Warnstreiks Druck auf Arbeitgeber

28. April 201628. 4. 2016

Frankfurt am Main – Im Tarifkonflikt in der Metall- und Elektroindustrie erhöht die IG Metall mit Warnstreiks den Druck auf die Arbeitgeber. „Mit dem heute vorgelegten alternativen Angebot wird weiter auf Magerkost für die Beschäftigten zu Gunsten der Profite gesetzt. Offensichtlich sind die Arbeitgeber in dieser Tarifrunde auf Krawall gebürstet. Wir werden auf diese Verweigerung konstruktiver Verhandlungen mit massiven Warnstreiks beginnend heute Nacht ab 0 Uhr reagieren“, sagte Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall, am Donnerstag in Frankfurt.

Die IG Metall ruft mit Auslaufen der Friedenspflicht in der Nacht zum Freitag, ab 0 Uhr (29.04.2016), bundesweit Beschäftigte der Branche zu Warnstreiks auf, um ihrer Forderung nach einer Entgeltsteigerung von 5 Prozent mehr Nachdruck zu verleihen.

An verschiedenen Standorten sind in der Nacht und am frühen Morgen Warnstreikaktionen mit folgenden geschäftsführenden Vorstandsmitgliedern der IG Metall geplant:

Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall, wird um Mitternacht/0 Uhr zu den Warnstreikenden aus verschiedenen Betrieben vor dem Ford-Werk in Saarlouis sprechen.
Adresse: Ford Werke, Henry-Ford-Straße, Saarlouis.
Ansprechpartner: Ingrid Gier, Pressesprecherin (0170 3333714).

Jürgen Kerner, Hauptkassierer der IG Metall, wird ebenfalls um Mitternacht/0 Uhr bei Airbus Helicopters in Donauwörth im Rahmen einer Warnstreikaktion reden.
Adresse: Airbus Helicopters, Hauptpforte Tor 1, Industriestraße 4, Donauwörth.
Ansprechpartner: 1. Bevollmächtigte Michael Leppek (0160 5330212) und der 2. Bevollmächtigte Roberto Armellini (0170 3333447).

Christiane Benner, Zweite Vorsitzende der IG Metall, wird am Freitag um 9.30 Uhr auf der Kundgebung bei Ford in Köln am Kreisel, Henry-Ford-Straße, Tor 3, sprechen und um 11 Uhr im Ford-Ersatzteilzentrum Merkenich, Spessartstraße, Nähe Tor 54.
Ansprechpartner: 1. Bevollmächtigter Witich Rossman (0170 3333225).

Wolfgang Lemb, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, wird am Freitag um 9.30 Uhr bei der Kundgebung in der Volkswagen Sachsen GmbH, Fahrzeugwerk Zwickkau, Glauchauer Straße 40, 08058 Zwickau, Tor West im Werksgelände, sprechen.
Ansprechpartner: 1. Bevollmächtigter Stefan Kademann (0170 3333675) und 2. Bevollmächtigter Thomas Knabel (0170 3333717).

Weitere Informationen über die Warnstreikaktionen erhalten Sie über die jeweiligen Bezirksleitungen der IG Metall und unter: http://www.igmetall.de/presse

Neu auf igmetall.de