Pressemitteilungen der IG Metall
  • 21.09.2016 - Nr. 39/2016
    Forschung und Entwicklung jetzt fördern - Wirtschaftsstandort Deutschland und Arbeitsplätze sichern
    Gemeinsame Pressemitteilung von Gesamtmetall, IG Metall und der niedersächsischen Landesregierung Berlin - In einer gemeinsamen Veranstaltung im Rahmen der Woche der Industrie fordern Gesamtmetall-Chef Dr. Rainer Dulger und der Erste Vorsitzende der IG Metall Jörg Hofmann am Mittag in Berlin eine schnelle Umsetzung der Bundesratsinitiative Forschung und Entwicklung (FuE). Der Bundesrat hatte die Entschließung bereits in seiner Sitzung am 17.06.16 beschlos
  • 19.09.2016 - Nr. 38/2016
    IG Metall sieht dringenden Nachbesserungsbedarf bei der Novellierung des Mutterschutzgesetzes
    Frankfurt am Main - Die IG Metall hat grundsätzlich die Novellierung des 60 Jahre alten Mutterschutzgesetzes begrüßt. Veränderte Erwerbsbiografien der Frauen und neue Arbeitsbedingungen machten eine Weiterentwicklung bestehender Regelungen des Mutterschutzrechts dringend erforderlich. Für eine zeitgemäße und systematische Regelung des Mutterschutzrechts seien am vorgelegten Entwurf jedoch Nachbesserungen nötig. "Die Novellierung darf nicht dazu führen, d
  • 13.09.2016 - Nr. 37/2016
    IG Metall: Erhöhung der Tarifbindung und Abbau prekärer Beschäftigung sind die zentralen Herausforderungen in den neuen Bundesländern
    Berlin - Die IG Metall sieht in der Angleichung von Einkommen und Arbeitszeit in den neuen Bundesländern weiterhin ein wichtiges Ziel. "Ein gutes Viertel Jahrhundert nach der Wiedervereinigung sind die Lebens- und Arbeitsverhältnisse zwischen Ost und West immer noch nicht vollständig angeglichen", sagte Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall, am Dienstag in Berlin vor 150 Betriebsräten aus ostdeutschen Betrieben. Die Folge von Tarifflucht und de
  • 05.09.2016 - Nr. 36/2016
    Thorsten Gröger wird Bezirksleiter der IG Metall in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt
    Frankfurt am Main - Der Vorstand der IG Metall hat Thorsten Gröger (47) am Montag in Frankfurt zum Leiter des Bezirks Niedersachsen und Sachsen-Anhalt ernannt. Er wird zum 1. Januar 2017 Nachfolger von Hartmut Meine (64), der zum Jahresende in den Ruhestand wechselt. Gröger ist seit 2010 Geschäftsführer der IG Metall Nienburg-Stadthagen. Der gelernte Werkzeugmacher engagierte sich seit 1987 als IG Metall-Vertrauensmann und Vertrauenskörperleiter sowie
  • 12.08.2016 - Nr. 35/2016
    IG Metall begrüßt Einigung zur Eigenstromerzeugung
    Frankfurt am Main - Die IG Metall hat die Einigung Deutschlands mit der EU-Kommission zur Eigenstromerzeugung begrüßt. Damit werde der Status Quo der bisherigen Regelung weitgehend festgeschrieben. Bestehende Anlagen wie auch teilweise modernisierte Anlagen brauchen weiterhin keine Abgaben zu zahlen. Besondere Bedeutung hat das erfolgreiche Bemühen von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel für die Stahlindustrie, die mit der Verstromung von Prozessgas

Ältere Pressemitteilungen suchen

Presse_Icon_RSS

RSS-Feeds der IG Metall

Hier können Sie die unterschiedlichen RSS-Feeds der IG Metall abonnieren.

Presse_Icons_Pressemappen

Digitale Pressemappen

Hier finden Sie Pressestatements, Reden und aktuelle Presseinformationen nach Themen zusammengestellt.

Twitter_feed

IG Metall Twitter-Feed

Infoportal für Medien.

logo_woche_der_industrie
WOCHE DER INDUSTRIE: Pressekonferenz am 21. September 2016 um 10.30 Uhr in Berlin

Im Rahmen der "Woche der Industrie" vom 17. bis 25. September 2016 zeigen der Arbeitgeberverband Gesamtmetall, die IG Metall und die niedersächsische Landesregierung gemeinsam die Bedeutung der Industrie für den Wohlstand und die Innovationsfähigkeit Deutschlands. Niedersachsen hat eine Bundesratsinitiative zur Einführung der steuerlichen Förderung von Forschung und Entwicklung für kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland auf den Weg gebracht, der sich weitere Landesregierungen angeschlossen haben. Die Arbeitgeber der Metall- und Elektro-Industrie und die IG Metall unterstützen diese Initiative.
Die Pressekonferenz ist mit Stephan Weil, Niedersächsischer Ministerpräsident, Dr. Rainer Dulger, Präsident Gesamtmetall, und Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall.

Presse_Icon_Kontakt
Kontakt und Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten unserer Pressesprecher/innen.

Presse_Icon_Termine
Pressetermine der IG Metall

Hier finden Sie aktuelle Pressetermine der IG Metall.

Presse_Icon_Verteiler
Anmeldung Presseverteiler

Hier können Sie unsere Pressemitteilungen abonnieren.