Pressemitteilungen der IG Metall
  • 12.08.2016 - Nr. 35/2016
    IG Metall begrüßt Einigung zur Eigenstromerzeugung
    Frankfurt am Main - Die IG Metall hat die Einigung Deutschlands mit der EU-Kommission zur Eigenstromerzeugung begrüßt. Damit werde der Status Quo der bisherigen Regelung weitgehend festgeschrieben. Bestehende Anlagen wie auch teilweise modernisierte Anlagen brauchen weiterhin keine Abgaben zu zahlen. Besondere Bedeutung hat das erfolgreiche Bemühen von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel für die Stahlindustrie, die mit der Verstromung von Prozessgas
  • 20.07.2016 - Nr. 34/2016
    IG Metall fordert Neuaufbau einer solidarischen Alterssicherung
    Berlin - Die IG Metall hat ihr Reformkonzept zur Rente vorgestellt. "Wir fordern einen Strategiewechsel in der Rentenpolitik", sagte Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall, am Mittwoch in Berlin. "Laut einer aktuellen Umfrage sind fast zwei Drittel der Beschäftigten pessimistisch, was ihre Alterssicherung angeht. Selbst immer mehr Menschen, die lange gearbeitet haben, können wegen der Absenkung des Rentenniveaus, der Anhebung der Altersgrenzen,
  • 24.06.2016 - Nr. 33/2016
    IG Metall bedauert Brexit-Entscheidung
    Frankfurt am Main - Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall, bedauert das Wahlergebnis der britischen Bevölkerung über den Ausstieg des Landes aus der Europäischen Union: "Dies ist ein bedauerliches Ergebnis für das Land und für Europa." Es könne nicht einfach zur Tagesordnung übergegangen werden. "Europa und seine Regierungen müssen die Ängste Vieler vor der Globalisierung und Digitalisierung ernst nehmen. Verlässliche Sicherheit für Ausbildung,
  • 16.06.2016 - Nr. 32/2016
    IG Metall beteiligt sich an der Woche der Industrie vom 19. - 25. September 2016
    Frankfurt am Main - Die IG Metall beteiligt sich mit eigenen Aktivitäten an der bundesweiten Woche der Industrie, zu der das Bündnis "Zukunft der Industrie" vom 19. bis 25. September 2016 aufgerufen hat. Diese Aktionswoche, die unter der Schirmherrschaft von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel steht, soll insbesondere die Leistungs- und Zukunftsfähigkeit der deutschen Industrie als zentralen Leitsektor einem breiten Publikum deutlich machen. "Das is
  • 13.06.2016 - Nr. 31/2016
    IG Metall: Tarifverträge und transparente Eingruppierung fördern Entgeltgleichheit stärker als alle anderen Maßnahmen
    Frankfurt am Main - Die IG Metall hat die Schlussfolgerungen des Instituts der deutschen Wirtschaft in dessen heute veröffentlichter Studie zur Entgeltlücke zwischen Frauen und Männern scharf kritisiert. "Es besteht sehr wohl Handlungsbedarf hinsichtlich der ungleichen Bezahlung von Frauen und Männern. Es ist eben keine private Entscheidung, wenn Frauen wegen mangelnder Kinderbetreuungsangebote, arbeitnehmerunfreundlicher Arbeitszeiten und übersteigerter

Ältere Pressemitteilungen suchen

Presse_Icon_RSS

RSS-Feeds der IG Metall

Hier können Sie die unterschiedlichen RSS-Feeds der IG Metall abonnieren.

Presse_Icons_Pressemappen

Digitale Pressemappen

Hier finden Sie Pressestatements, Reden und aktuelle Presseinformationen nach Themen zusammengestellt.

Twitter_feed

IG Metall Twitter-Feed

Infoportal für Medien.

logo_rente
"Perspektiven für die Rente" - Pressekonferenz am 20. Juli, in Berlin

Die IG Metall hat ein Rentenkonzept für den "Neuaufbau einer solidarischen Alterssicherung" entwickelt. Dieses Rentenkonzept haben Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall, und Hans-Jürgen Urban, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, in einer Pressekonferenz am 20. Juli 2016 in Berlin vorgestellt.

Presse_Icon_Kontakt
Kontakt und Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten unserer Pressesprecher/innen.

Presse_Icon_Termine
Pressetermine der IG Metall

Hier finden Sie aktuelle Pressetermine der IG Metall.

Presse_Icon_Verteiler
Anmeldung Presseverteiler

Hier können Sie unsere Pressemitteilungen abonnieren.