Pressemitteilungen der IG Metall
  • 08.02.2016 - Nr. 07/2016
    IG Metall fordert Rückkehr zur paritätischen Finanzierung der Krankenversicherungsbeiträge
    Frankfurt am Main - Die IG Metall fordert die Rückkehr zur paritätischen Finanzierung der Krankenversicherungsbeiträge durch Arbeitnehmer und Arbeitgeber. "Die Arbeitgeberbeiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung einzufrieren, war eine sozialpolitisch schwerwiegende Fehlentscheidung, die jetzt dringend zurückgenommen werden muss. Die Empörung unserer Mitglieder ist groß, weil die Ungerechtigkeit durch die jüngste Erhöhung der Zusatzbeiträge nun auch
  • 04.02.2016 - Nr. 06/2016
    IG Metall fordert betriebliches Integrationsjahr für Flüchtlinge und Langzeitarbeitslose
    Frankfurt am Main / Berlin - Die IG Metall schlägt ein betriebliches Integrationsjahr für anerkannte Flüchtlinge und für Langzeitarbeitslose vor, um durch Arbeit ein selbständiges Leben zu ermöglichen. "Alle müssen sich der Herausforderung der beruflichen Integration stellen - sie ist machbar", sagte Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall, am Donnerstag in Berlin. "Um einen Einstieg in unseren sehr ausdifferenzierten und komplexen Arbeitsmarkt z
  • 02.02.2016 - Nr. 05/2016
    IG Metall-Vorstand empfiehlt einen Forderungsrahmen von 4,5 bis 5 Prozent mehr Entgelt für die weitere Diskussion
    Frankfurt am Main - Der Vorstand der IG Metall hat den regionalen Tarif¬kommissionen für die Tarifrunde 2016 in der Metall- und Elektroindustrie einen Forderungsrahmen nach Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen von 4,5 bis 5 Prozent bei einer Laufzeit von zwölf Monaten empfohlen. "Wir wollen mit unserer Entgeltforderung zur Verteilungsgerechtigkeit in unserer Gesellschaft beitragen", sagte Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall, am Di
  • 22.01.2016 - Nr. 04/2016
    IG Metall und Wirtschaftsvereinigung Stahl: Wettbewerbsfähigkeit der Stahlindustrie darf durch Emissionsrechtehandel nicht belastet werden
    Frankfurt am Main/Düsseldorf - Die IG Metall und die Wirtschaftsvereinigung Stahl warnen in einem gemeinsamen Eckpunktepapier vor zu hohen Belastungen der Stahlindustrie in Deutschland durch politische Überregulierung und Billigimporte. "Betriebe und Arbeitsplätze, die im internationalen Wettbewerb stehen, dürfen nicht durch unverhältnismäßige Kosten gefährdet werden", forderte Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall, am Freitag in Frankfurt. Dur
  • 20.01.2016 - Nr. 03/2016
    IG Metall steigert Mitgliederzahl zum fünften Mal in Folge
    Frankfurt am Main - Die IG Metall hat im Jahr 2015 erneut eine positive Mitgliederentwicklung vorzuweisen. "Damit sind wir zum fünften Mal in Folge gewachsen. Diesen Mitgliederzuwachs verdanken wir dem positiven Image unserer Gewerkschaft und dem großen Engagement der vielen aktiven Mitglieder", sagte Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall, am Mittwoch in Frankfurt. Zum Ende des Jahres 2015 lag die Zahl der Mitglieder bei 2,274 Millionen. "Insg

Ältere Pressemitteilungen suchen

Presse_Icon_RSS

RSS-Feeds der IG Metall

Hier können Sie die unterschiedlichen RSS-Feeds der IG Metall abonnieren.

Presse_Icons_Pressemappen

Digitale Pressemappen

Hier finden Sie Pressestatements, Reden und aktuelle Presseinformationen nach Themen zusammengestellt.

Twitter_feed

IG Metall Twitter-Feed

Infoportal für Medien.

box_wir_fuer_mehr_240
2. Februar 2016
Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie 2016

Der Vorstand der IG Metall beriet am Dienstag, 2. Februar 2016, über die Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie und gab eine Forderungsempfehlung ab. Auf dieser Grundlage diskutieren und beschließen die regionalen Tarifkommissionen der IG Metall ihre Forderungen. Am Montag, 29. Februar 2016, gibt der Vorstand der IG Metall seine Tarifforderung ab.

Presse_Icon_Kontakt
Kontakt und Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten unserer Pressesprecher/innen.

Presse_Icon_Termine
Pressetermine der IG Metall

Hier finden Sie aktuelle Pressetermine der IG Metall.

Presse_Icon_Verteiler
Anmeldung Presseverteiler

Hier können Sie unsere Pressemitteilungen abonnieren.