28. Mai 2010
Auszubildende und Ausgelernte bei uns
Was wir Ausgelernten bieten
Mit dem Ende der Berufsausbildung beginnt ein völlig neuer Lebensabschnitt – mit vielen Veränderungen – und mit vielen Fragen nach der Zukunft. Wir helfen bei allen Fragen weiter. Ein guter Grund, Mitglied der IG Metall zu werden.

Was soll ich in der IG Metall? Ich gehe weiter zur Schule / werde studieren.

Die IG Metall setzt sich auch für bessere Weiterbildungs- / Studienbedingungen ein und die Leistungen bestehen nach wie vor. Auch für Schüler/-innen und Studierende kann z. B. der Rechtsschutz wichtig werden. In den Verwaltungsstellen informieren wir gerne über BAföG und die sozialversicherungsrechtlichen Konsequenzen. Genauso bieten wir anschließend beim neuen Job die Prüfung des Arbeitsvertrages. Der Beitrag für Schüler und Studierende beträgt übrigens nur 2,05 Euro.


Ich muss in Kürze zum Wehr- / Zivildienst.

Die Leistungen bestehen nach wie vor. Auch für Wehr-/ Zivildienstleistende kann z. B. der Rechtschutz notwendig werden. Beispielsweise bei Streitigkeiten, die aus dem Dienst hervorgehen (Versorgungssachen, Verweigerung, Rückstellung). Wehr- oder Zivildienstzeit ist übrigens mit entsprechender Bescheinigung beitragsfrei.


Warum in die IG Metall eintreten? Ich bekomme die Leistungen auch so.
Einen Rechtsanspruch auf tarifliche Leistungen haben nur Mitglieder der IG Metall. Wer nicht organisiert ist, lebt von der Gunst und Gnade des Chefs und lässt die anderen die Kohlen für sich aus dem Feuer holen. Wenn alle so denken würden, würde sich in den Betrieben nie etwas ändern. Also: Mitmachen, davon profitieren alle!


Der Beitrag ist mir zu hoch.
Die Höhe des Bruttoverdienstes haben wir gegenüber den Arbeitgebern durchgesetzt. Und das war auch nur möglich durch die Beiträge und den Einsatz ihrer Mitglieder. Auch in Zukunft hängt unsere Durchsetzungsfähigkeit von unserer Finanzkraft ab. Das ist ein Prozent vom Lohn wert. Und außerdem: Die Tariferhöhungen, die durch uns erkämpft werden, sind immer höher als ein Prozent. Und dem Beitrag stehen zudem etliche Leistungen gegenüber: Streikunterstützung, Rechtsschutz, Freizeitunfallversicherung und vieles mehr.


Wenn ich in die IG Metall eintrete, mache ich mich bei meinen Vorgesetzten unbeliebt.

Wenn du es deinem Vorgesetzen nicht selbst erzählst, wird er von deiner IG Metall-Mitgliedschaft nicht erfahren. Wir nehmen den Datenschutz sehr ernst. Und was ist von solchen Vorgesetzten zu erwarten, die nicht einmal das Grundrecht der Koalitionsfreiheit (Grundgesetz, Artikel 9) respektieren und Gewerkschaftsmitglieder benachteiligen? Vorgesetzte, die so Druck ausüben, werden immer wieder Zugeständnisse fordern.
Wer seine Rechte nicht in Anspruch nimmt, verliert sie. Und neue bekommt er schon gar nicht. Wenn alle Beschäftigten so denken würden, gäbe es keine Gewerkschaften, keine Tarifverträge, keine Schutzgesetze und somit weitaus schlechtere Arbeitsbedingungen.


Man hört immer, Gewerkschaften machen Firmen kaputt.

Im Gegenteil, wir setzen uns für Sanierungsprogramme ein und verhandeln mit den Arbeitgebern darüber, möglichst viele Arbeitnehmer im Betrieb weiterzubeschäftigen. Darüber hinaus bieten wir Wirtschaftsfachleute, die Betriebsräte beraten.


Junge Betriebsräte und JAV: Wie sichert Ihr die Übernahme der Azubis? Unser Service: Die IG Metall berät bei Ausbildung und Studium Checkliste für Azubis: Was musst du beachten?

Junge Beschäftigte - Fragen und Antworten

    Neu auf igmetall.de

    Link zum Artikel