19. Januar 2022
Burcu Sicilia, Betriebsrätin bei VW in Wolfsburg
„Bildung ist der Schlüssel“
Burcu Sicilia engagiert sich im Bildungsausschuss des Gesamtbetriebsrats bei VW. Ihre Ziele: Ausbildungsplätze erhalten und alle Kolleginnen und Kollegen sicher durch die Transformation der Industrie bringen.

„Warum ich mich im Betrieb für Bildung engagiere? Irgendwie liegt das bei uns in der Familie. Meine Geschwister sind beide Lehrer. Wir geben anderen Menschen gern etwas mit. Der Bedarf dafür ist größer denn je. Stichwort: Transformation der Industrie. Früher hieß Bildung vor allem Ausbildung. Heute beschäftigen wir uns auch stark mit dem Thema Weiterbildung.

Bei der Ausbildung müssen wir die Inhalte ständig anpassen, damit sie zukunftsfähig bleiben. Die klassischen Metallberufe verschwinden zwar nicht, denn auch E-Autos brauchen eine Karosserie. Aber unsere Statistiken zeigen: Die Zerspanungsmechaniker werden zum Beispiel weniger, Mechatroniker und IT-Leute legen zahlenmäßig zu.

Für alle Kolleginnen und Kollegen treiben wir gerade ein spannendes Projekt voran: eine digitale Lernplattform namens ’degreed’. Das erinnert ein bisschen an Netflix und andere Plattformen aus dem Privaten. Man kann sich dort speziell zugeschnittene Lerninhalte zusammenstellen und diese dann absolvieren.
 

.

Burcu Sicilia engagiert sich im Gesamtbetriebsrat von VW für gute Ausbildung und Weiterbildung. Foto: Matthias Leitzke


Aber auch in Zukunft wird nicht alles digital am Bildschirm ablaufen. Wer sich lieber in einen Seminarraum setzt und zusammen mit echten Menschen lernt, der soll und wird diese Möglichkeit haben.

Bildung ist der Schlüssel, um an unserer Gesellschaft teilzuhaben. Das gilt nicht nur für den Beruf, sondern allgemein im Leben. Jeder Kurs, jeder Lehrgang bringt einen persönlich weiter. Dinge beherrschen, die man nie zuvor gemacht hat oder nicht mal kannte – das setzt Energien frei. Und zwar in jedem Alter.

Meine Ziele: Ausbildungsplätze erhalten und alle Kolleginnen und Kollegen sicher durch die Transformation bringen. Dafür setze ich mich ein. Deshalb bin ich Betriebsrätin.“


Wie sich Betriebsräte für ihre Kolleginnen und Kollegen einsetzen

Betriebsratswahlen

Neu auf igmetall.de

Link zum Artikel