1. November 2020
Gegen Milliardär vor Gericht gewonnen
3 Fragen an Hakan Civelek
Milliardär und Lufthansa-Aktionär Thiele verklagte ihn, weil er Thiele wegen einer Werksschließung kritisiert hatte. Doch die Richter geben ihm recht: Hakan Civelek, Geschäftsführer der IG Metall Velbert.

Warum hat Dich Thiele verklagt?

Hakan Civelek: Ich kritisierte ihn in den Medien, weil er das Knorr-Bremse-Werk in Wülfrath nach nur vier Jahren schließen will – obwohl ein weiterer Betrieb möglich wäre. Und weil er bei Knorr-Bremse keinen Tarif zahlt und 42 Stunden in der Woche arbeiten lässt. Falsche Behauptungen, sagt er.


Und was genau sagen die Richter?

Die Richter sagen: freie Meinungsäußerung. Klage abgewiesen.


Wie geht es Dir nach Deinem Sieg?

Freuen kann ich mich nicht. Thiele verbrennt Geld mit teuren Prozessen, statt es in die Beschäftigten zu investieren.


| Das könnte Dich auch interessieren

Kontakt zur IG Metall

Link zum Artikel