1. Dezember 2018
Neuer Politischer Sekretär
Verstärkung für unser Team: herzlich willkommen, Jonas!
Jonas Künkel ist seit dem 15. Oktober als Politischer Sekretär in der Geschäftsstelle Bad Kreuznach tätig.

Lieber Jonas, Du verstärkst seit Mitte Oktober unser Team der Geschäftsstelle. Was sind Deine konkreten Aufgaben?
In erster Linie bin ich für die Jugendarbeit zuständig – also für unsere Auszubildenden und Jugendund Auszubildendenvertreter. Vorhandene Jugendstrukturen sollen etabliert und ausgebaut werden. Dabei werden die Anliegen der jungen Menschen in den Betrieben im Fokus stehen. Neben der betrieblichen Arbeit möchte ich überbetriebliches Engagement wie Klettern, Bouldern, Kajak-Fahren und Ausflüge zur CeBIT und IAA anbieten. Zudem bin ich für Frauen, Angestellte und Bildungsfragen zuständig.

 

Jonas_Kuenkel

(Foto: Fotostudio Sawatzki, Bad Kreuznach)

 

Was ist Dein erster Eindruck von der IG Metall in unserer Region und worauf freust Du Dich am meisten?
Im Team und in den Betrieben wurde ich offen empfangen. Mein Eindruck ist daher sehr gut. Als gebürtiger Hesse und Kajakfahrer freue ich mich, wieder heimatnäher und in der Reichweite des Rheins zu leben. Als Gewerkschafter arbeiten zu dürfen, macht mich stolz und ich freue mich sehr auf die kommenden Aufgaben. Gespannt bin ich auf die Ideen und das Engagement der jungen Menschen und die Zusammenarbeit mit allen Aktiven!

Wie würdest Du Deinen Arbeitsstil beschreiben?
Die Themen Beteiligung und Mut passen gut zu meinem Arbeitsstil. Als Erlebnis- und Sportpädagoge ist mir im Kontext der Mitbestimmung von Jugendvertretern und Auszubildenden wichtig, deren Mut und Selbstvertrauen zu stärken. Dazu gehört es, den Mund aufzumachen, kritische Fragen zu stellen und Lösungen zu entwickeln! Zu meinem Stil gehört es, den Zusammenhalt und das »Wir-Gefühl« in den Vordergrund zu stellen. Da ich schon viel gereist bin und in Frankreich und Israel gearbeitet habe, zeichnet mich eine Offenheit für verschiedene Menschen und Kulturen aus. Zu meinem Stil gehört daher eine klare Positionierung für Vielfalt und Demokratie.

Lieber Jonas, vielen Dank für das Interview!


| Das könnte Dich auch interessieren

Kontakt zur IG Metall

Link zum Artikel