1. April 2021
Editorial
Trotz Abstand zusammenstehen
Während ich dieses Editorial schreibe, ist ungewiss, ob bis zum Erscheinen der metallzeitung ein Ergebnis in den laufenden Tarifrunden erzielt wurde. Gewiss ist schon heute, dass sich an den Warnstreiks Hunderttausende Beschäftigte trotz Pandemie mit Abstand und Maske oder digital beteiligt haben.

Metallerinnen und Metaller haben in Auto- oder Fahrradkorsos, als Glied in einer Menschenkette oder aus dem Homeoffice heraus, aber stets kämpferisch und kreativ vollen Einsatz gezeigt.

Sie taten es für die drei Forderungen, für die sich auch die große Mehrheit der Teilnehmenden an unserer Beschäftigtenbefragung ausgesprochen hat: Beschäftigung sichern, Zukunft gestalten, Einkommen stabilisieren.

In dieser beeindruckenden Geschlossenheit zeigt sich einmal mehr die wahre Stärke der großen Solidargemeinschaft IG Metall. Dieses Engagement ist umso beachtlicher, da doch große Unsicherheit angesichts der Infektionssituation und der unübersichtlichen Coronaregeln in Bund, Ländern und Kommunen sowie der Impfstrategie vorherrscht.

Wir haben auf allen Veranstaltungen dafür gesorgt, dass es sicher zuging, die Hygieneregeln und Auflagen eingehalten wurden. Trotz der Einschränkungen haben wir unser Grundrecht auf Protest und Warnstreik wahrgenommen. Wir haben unsere demokratischen Rechte ausgeübt, uns nicht einschüchtern lassen. Trotz Abstand zusammenstehen – das war und ist eine wertvolle Erfahrung der Solidarität für uns alle.


Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall


| Das könnte Dich auch interessieren

Kontakt zur IG Metall

Link zum Artikel