1. April 2020
Baden-Württemberg
Jugend: #dasbestefüralle
 Dual Studierende sind gegenüber Auszubildenden häufig schlechter gestellt. Außerdem sind die aktuellen Manteltarifverträge für Auszubildende nicht mehr zeitgemäß. Die IG Metall Jugend will das ändern. In der aktuellen Tarifrunde ist dieser neue Manteltarifvertrag eins von vier großen Themen.

Für Tim Wißler war eine Sache glasklar: „Mit dem Beginn meines dualen Studiums werde ich IG Metall-Mitglied.“ Gesagt, getan. Seit zwei Jahren ist der duale Student nun dabei. Er ist aktiv im Betrieb bei Siemens und in der Geschäftsstelle Stuttgart. Aus gutem Grund findet er, denn Tim will Gerechtigkeit. Der Informatikstudent will einen Tarifvertrag. Er will gleiche Rechte für Auszubildende und dual Studierende.

Wie Tim denken immer mehr junge Metallerinnen und Metaller und deshalb haben sie vor einiger Zeit die Kampagne „Das Beste für alle“ ins Leben gerufen. „Ziel ist ein Manteltarifvertrag, eine Tarifbindung endlich auch für dual Studierende – und damit die geregelte Übernahme, tarifdynamische Vergütung und Sonderzahlungen. Das Beste für alle eben“, erklärt Christian Herbon, der IG Metall-Bezirksjugendsekretär.

Außerdem fordert die Jugend Regelungen zur Übernahme von Studiengebühren sowie verbindliche Ablaufpläne für die Praxisphasen. „Dafür mobilisieren wir derzeit in der Tarifrunde“, betont Herbon. Aber nicht nur für die dual Studierenden, auch für die Azubis soll mehr drin sein: Die IG Metall Jugend-Baden-Württemberg will den Mantel-Tarifvertrag für Auszubildende modernisieren und fordert verbesserte Fahrkostenregelungen, Wohngeldzuschüsse, moderne Lehr- und Hilfsmittel sowie verbesserte Ausbilder-Quoten.


Tarifvertrag ist gerecht

Für Tim Wißler sind diese Verbesserungen wichtig und fair. „Gute Arbeits-, Lebens-, und Lernbedingungen können wir nur gemeinsam erringen, egal ob wir Dualstudiernede oder Auszubildenden sind“, betont er. Studiengebühren und Wohngeld sind für ihn ein Thema: „Die Hälfte meines Einkommens geht für die Miete drauf.“

Tim ist kein Einzelfall. Wer weit weg wohnt, wo die Mieten vielleicht noch günstiger sind, bezahlt den Fahrweg mit Freizeit und Benzinkosten. Dazu kommen Bücher oder Hilfsmittel wie ein Laptop. Ohne den geht heute keine berufliche Ausbildung. Aber die Kosten dafür müssen Azubis und dual Studierende selbst berappen.

Kein Wunder also, dass die IG Metall Jugend Baden-Württemberg in die diesjährige Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie mit vielen betrieblichen Aktionen gestartet ist (siehe Kasten): Postkarten und Plätzchen gab es in den Betrieben. Aber auch die dualen Hochschulen wurden besucht und viele Unterstützer gefunden. Und das ist erst der Anfang, freut sich Tim: „Wir brauchen einen neuen Manteltarifvertrag, denn wir wollen das Beste für alle.“

alt
Tim Wißler will einen Tarifvertrag für dual Studierende.

| Das könnte Dich auch interessieren

Kontakt zur IG Metall

Link zum Artikel