Pressemitteilung Nr. 29/2017
IG Metall zeichnet engagierten Betriebsrat aus

14. Juni 201714. 6. 2017

Erfurt – Für sein Eintreten für mehr Gerechtigkeit und bessere Arbeitsbedingungen im Betrieb wird der ehemalige Betriebsratsvorsitzende Michael Zähringer ausgezeichnet. Er erhält den in diesem Jahr zum ersten Mal vergebenen Preis „Gemeinsam. Engagiert. Mutig – für eine gute Zukunft!“ des Projekts „Zukunft Ost“ der IG Metall.

„Die Auszeichnung soll auch anderen Mut machen, sich aktiv für eine demokratische, gerechte und tolerante Gesellschaft in Ostdeutschland zu engagieren“, sagte Wolfgang Lemb, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall am Mittwoch in Erfurt. „Und zu einer gerechten Gesellschaft gehören Betriebsräte und tariflicher Schutz für die Beschäftigten.“

Michael Zähringer hat sich über viele Jahre als Betriebsratsvorsitzender für die Beschäftigten eingesetzt und mehrere Betriebsvereinbarungen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen durchgesetzt. Ein weiteres wichtiges Ziel war für Zähringer die Herstellung der Tarifbindung im Betrieb. Zusammen mit Kolleginnen und Kollegen konnte er innerhalb eines halben Jahres mehr als die Hälfte der Beschäftigten zum Eintritt in die IG Metall überzeugen.

Nach ersten Warnstreikaktionen wurde Zähringer von Unternehmensseite unter massiven psychischen Druck gesetzt und persönlich angefeindet. Heute arbeitet er in einem anderen Unternehmen, ist aber weiter überzeugter Streiter für eine gerechtere Gesellschaft.

„Tarifbindung ist eine zentrale Frage der Gerechtigkeit“, stellte Lemb klar. Das zeige auch die aktuelle Beschäftigtenbefragung der IG Metall. Mehr als 90 Prozent, in Ostdeutschland sogar knapp 95 Prozent der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, fordern mehr Schutz durch Tarifverträge. Dass die Aktivitäten der IG Metall zur Tarifbindung erfolgreich sind, zeigen die Zahlen. „Bundesweit wurde im vergangenen Jahr in 145 Betrieben mit 36.000 Beschäftigten die Tarifbindung durchgesetzt. Das bedeutet 36.000 Mal mehr Geld, mehr Urlaub und bessere Arbeitsbedingungen. Menschen wie Michael Zähringer haben daran großen Anteil“, sagte Lemb.

Der Preis „Gemeinsam. Engagiert. Mutig – für eine gute Zukunft“ ist mit 1.000 Euro dotiert, der Preisträger bekommt zusätzlich eine Skulptur. Überreicht wird die Auszeichnung am 14. Juni um 19.45 Uhr im Rahmen der Betriebsräte-Konferenz der IG Metall in Erfurt. Laudator ist Sebastian Krumbiegel, Sänger der Band „Die Prinzen“.

Neu auf igmetall.de