PRESSE-STATEMENT
Beschäftigte und Betriebe brauchen eine europäische Cloud

Digitalgipfel in Dortmund +++ Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall, zur geplanten europäischen Cloud Gaia X

30. Oktober 201930. 10. 2019

Jörg Hofmann: „Der Aufbau einer europäischen Cloud ist überfällig. Verfügbarkeit und Sicherheit von Daten sowie Souveränität im Umgang mit diesen Informationen sind wichtig für Beschäftigte und für Unternehmen. Für viele kleinere und mittlere Betriebe ist die Cloud eine Voraussetzung, um Innovationen voranzutreiben, digitale Geschäftsmodelle auf den Weg zu bringen und Wertschöpfungsketten geschlossen zu halten. Der Transformationsatlas der IG Metall zeigt, dass digitale Geschäftsmodelle für viele KMU noch Neuland sind. Für diesen Atlas wurden im Frühjahr Daten in mehr als 2.000 Betrieben zur digitalen und ökologischen Transformation erhoben. Die Cloud ist auch wichtig für Arbeitnehmer. Beschäftigtendatenschutz ist ohne Datensouveränität und ohne Datensicherheit nicht denkbar.“

weitere Informationen und Pressebilder von Jörg Hofmann

Pressemitteilungen abonnieren