PRESSE-STATEMENT
„Die Nationale Weiterbildungsstrategie hat sich bewährt und ist ein wichtiger Schritt nach vorn“

Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall, und Dr. Hans-Jürgen Urban, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, zur Nationalen Weiterbildungsstrategie

Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall:

„Die Nationale Weiterbildungsstrategie hat sich bewährt und ist ein wichtiger Schritt nach vorn. Jetzt müssen die nächsten Schritte schnell und entschlossen umgesetzt werden. Die IG Metall fordert ein Transformations-Kurzarbeitergeld, das strategische Weiterbildung ermöglicht und ungesteuerten Job- und Fachkräfteverlust zu verhindern hilft.“

Dr. Hans-Jürgen Urban, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall:

„In vielen Betrieben wird weder der konkrete Qualifizierungsbedarf ausreichend ermittelt noch gibt es eine systematische Personalplanung. Für viele Beschäftigte gleicht die Frage der richtigen Weiterbildung daher einem kaum zu durchdringenden Dschungel. Mit den in der Nationalen Weiterbildungsstrategie vereinbarten betrieblichen Weiterbildungsmentoren wollen wir die Beschäftigten direkt erreichen und sie dabei unterstützen, sich für verändernde Aufgaben zu qualifizieren. In einem ersten Schritt werden wir hierfür rund 200 gewerkschaftliche Vertrauensleute zu Weiterbildungsmentoren ausbilden. Von den Arbeitgebern erwartet die IG Metall dabei, die Qualifizierung und Beratungstätigkeit der Weiterbildungsmentoren in den Betrieben zu unterstützen und sie vor dem Hintergrund der Transformation als Chance für die Personalentwicklung zu erkennen.“

weitere Informationen und Pressebilder von Jörg Hofmann

weitere Informationen und Pressebilder von Dr. Hans-Jürgen Urban