PRESSEMITTEILUNG
Deutscher Betriebsrätepreis in Gold geht an den Betriebsrat der Gestamp Griwe Haynrode GmbH

Konzept des Betriebsrats erreichte Wende von Entlassungsszenarien und Schließungsplänen zu Investitionen und Neueinstellungen +++ Christiane Benner in ihrer Laudatio: „Ökologische Wende geht nur mit den Beschäftigten und mehr Demokratie im Betrieb“

10. November 202210. 11. 2022

Bonn –  Der diesjährige Betriebsrätepreis in Gold geht an den Betriebsrat des Automobilzulieferers Gestamp Griwe im thüringischen Haynrode. Ausgezeichnet wird das Gremium für seine Arbeit, das Bestehen und die Zukunft des Standortes zu sichern.

Im September 2020 hatte die Geschäftsführung des Unternehmens verkündet, Aufträge künftig an einen nicht tarifgebundenen Standort zu vergeben und bis zu 145 Beschäftigte zu entlassen.  Dieser Auftragsentzug hätte mittelfristig die Schließung bedeuten können. Der Betriebsrat und Beschäftigte setzten diesen Plänen  klares Engagement entgegen. Mitglieder- und Betriebsversammlungen, ständige Rückkopplung mit den Kolleginnen und Kollegen und die Gründung eines Aktivenkreises waren die ersten Schritte. In den Beratungen der betrieblichen Einigungsstelle, die der Betriebsrat eingefordert hatte, wurde deutlich, dass Aussagen der Geschäftsführung zu angeblichem Fachkräftemangel und fehlenden Neuaufträgen nicht haltbar waren.

Mit einer breit getragenen Petition für die Erweiterung der Produktion, der Errichtung neuer Anlagen und für Investitionen in zukunftsfähige Produkte und viel Druck auf den Arbeitgeber konnte der Betriebsrat der Gestamp Griwe Haynrode GmbH die Pläne der Geschäftsführung verhindern. Statt Entlassungen und Schließungsszenarien standen am Ende des Prozesses Neuaufträge, eine Umsatzsteigerung von 25 Millionen im Jahr und Investitionen in den Standort.

Christiane Benner, Zweite Vorsitzende der IG Metall und Laudatorin auf das Unternehmen bei der diesjährigen Preisverleihung, sieht darin eines der wesentlichen Argumente für eine Runderneuerung der Mitbestimmung: „Das Beispiel der Kolleginnen und Kollegen in Haynrode zeigt, dass Betriebsräte die richtigen Ideen und besten Zukunftsvisionen haben! Der Fall unterstreicht unsere Forderung, dass Betriebsräte in einem reformierten, zeitgemäßen Betriebsverfassungsgesetz mehr Mitbestimmungsrechte zur strategischen Ausrichtung der Unternehmen erhalten. Dann könnte endlich den ideenlosen, ewiggleichen Plänen der Arbeitgeber effektiver etwas entgegengesetzt werden.“

Christiane Benner wertet die Preisverleihung auch als positives Signal für andere Betriebsräte: „Die Kolleginnen und Kollegen von Gestamp sind eine Inspiration, wie man aus vermeintlicher Aussichtslosigkeit mit Mitbestimmung Zukunftsperspektiven schafft. Gerade wenn die Zukunft herausfordernd ist!“

Hintergrund zum Betriebsrätepreis:
Der „Deutsche Betriebsräte-Preis“ ist eine Initiative der renommierten Fachzeitschrift „Arbeitsrecht im Betrieb“. Er zeichnet seit 2009 das Engagement und die erfolgreiche Arbeit von Betriebsräten aus, die sich nachhaltig für den Erhalt oder die Schaffung von Arbeitsplätzen, die Verbesserung der Arbeitsbedingungen oder die Bewältigung von Krisen in den Unternehmen einsetzen. Eine hochkarätig besetzte Jury aus Gewerkschaften, Wissenschaft und ausgewiesenen Praktikern trifft jedes Jahr eine Auswahl aus einer stets hohen Anzahl eingereichter Projekte.

Mehr als 1.000 Gremien haben sich seit der ersten Ausschreibung für den Deutschen Betriebsräte-Preis beworben. Öffentliche Aufmerksamkeit und Anerkennung für vorbildliche Interessenvertretung – unabhängig von Branche, Betriebsgröße und Gewerkschaftszugehörigkeit ist die zentrale Idee des bundesweit bekannten Preises.

Die Auszeichnung wird je einmal in den Kategorien Gold, Silber und Bronze verliehen.
Außerdem vergibt die Jury verschiedene Sonderpreise.

Weitere Informationen und Pressebilder von Christiane Benner

Pressemitteilungen abonnieren