19. August 2014
Soziale Netzwerke: sicher mitdiskutieren
Sicher sein in sozialen Netzwerken
Die IG Metall ist in sozialen Netzwerken aktiv. Und unsere Mitglieder diskutieren dort auch mit. Mit der IG Metall, untereinander und mit anderen Interessierten. Damit dabei die Daten sicher bleiben, haben wir ein paar Tipps und Hinweise für Sie zusammengestellt.

Soziale Netzwerke sind Internetplattformen, auf denen sich Nutzer einen Account anlegen können. Über diesen Account lässt sich in dem jeweiligen Netzwerk ein Profil anlegen, auf dem sich der Nutzer der Netzgemeinde präsentieren und Informationen mit anderen austauschen kann.

Facebook & Co.
Das populärste soziale Netzwerk in Deutschland mir über 25 Millionen aktiven Nutzern ist derzeit Facebook. Andere Netzwerke sind beispielsweise Xing, Pinterest, Instagram oder Twitter. Zum gegenseitigen Austausch bieten diese Netzwerke die Möglichkeit, Fotos, Videos und anderes Material über sich selbst und auch andere hochzuladen.

Der Preis: Die Daten
Doch dabei gibt es einen Haken: Die Mitgliedschaft beispielsweise in der „Facebook-Gemeinde“ ist nur auf den ersten Blick kostenlos. Denn in der digitalen Welt sind Informationen über die eigenen Person die neue Währung: Gezahlt wird mit der Preisgabe der persönlichen Daten im eigenen Profil. Darunter fallen auch Fotos und Videos, die – wie alle anderen Daten – nach den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGBs) von Facebook dem Unternehmen zur kommerziellen Nutzung zur Verfügung stehen. Die Sozialen Netzwerke geraten immer wieder in die Kritik, was den Umgang mit User-Daten betrifft.


Angemeldet – und jetzt?
Was bedeutet es, sich bei einem Sozialen Netzwerk angemeldet zu haben?


Schutz der Privatsphäre in Social Networks
Wer in Sozialen Netzwerken unterwegs ist, sollte daher Folgendes beachten:


Die IG Metall in Social Networks
Die IG Metall ist in folgenden Sozialen Netzwerken aktiv:

Wer in diesen Netzwerken angemeldet ist, kann den Auftritten der IG Metall folgen, Fan werden, Kommentare zu Themen posten und sich mit anderen Usern austauschen.

Tipps und Ratgeber


Facebook-Kommentar brachte Daimler-Beschäftigte in die Bredouille IG Metall Apps für das iPhone und für Android Social Media in der Arbeitswelt: Alles online? Aber sicher!

Neu auf igmetall.de

    Link zum Artikel