7. Februar 2020
Wir sind die IG Metall
Tobias Arnoldi
Tobias Arnoldi ist 27 Jahre alt, gelernter Industriemechaniker und arbeitet als Gießerei-Anlagenführer bei Andreas Stihl in Weinsheim.

„Wir gießen hier verschiedene Bauteile, zum Beispiel Motorgehäuse für Kettensägen. Die werden aus Magnesium gegossen, weil es ein besonders leichtes und widerstandsfähiges Metall ist. In der Gießerei ist es laut, du brauchst Gehörschutz, und die Luft ist auch nicht die beste. Aber als ich damals ausgelernt hatte, wollte ich hier arbeiten, wegen des Geldes. Wir arbeiten in drei Schichten und bekommen Erschwerniszulagen. Wenn ich schaue, was andere hier in der Eifel verdienen, Handwerker zum Beispiel – dann ist das einfach gutes Geld. Viele Facharbeiter aus der Region gehen mittlerweile zum Arbeiten über die nahe Grenze nach Luxemburg, weil die Abzüge da geringer sind und sie netto mehr herausbekommen. Wir haben hier bei Stihl zum Glück gute Tarifverträge, und alles ist vernünftig geregelt. Letztlich gibt mir das Geld die Möglichkeit, meine Freizeit zu genießen und meinen Hobbies nachzugehen.

Das Wochenende ist mir heilig. Ich steige dann auf mein Motorrad und fahre mit Freunden ins Gelände, so richtig rein ins Gemüse. Das ist der Ausgleich, den ich zu der Arbeit hier einfach brauche. Wenn ich mal nicht zum Motorradfahren komme, dann merkt das meine Freundin schon und denkt sich: Owei, owei… Deshalb: Wenn sich das Schichtmodell hier ändern würde und ich müsste am Wochenende durcharbeiten – das wäre für mich eine Katastrophe.

Ich war einer von denen, die 2011 in Köln für die unbefristete Übernahme demonstriert haben. Das war für mich einer der schönsten Tage meines Lebens. Ich hatte als Jugendverteter einen halben Bus voll mit Azubis von Stihl organisiert: Gemeinsam sind wir dann zu der Demo der IG Metall gefahren, und dann ging da richtig was ab. 20 000 junge Leute auf der Straße, und dieses Gefühl: Wir kämpfen jetzt gemeinsam für eine gute Sache – das war einfach irre. Und was ist passiert? Ein Jahr später haben wir einen Tarifvertrag zur unbefristeten Übernahme von Auszubildenden durchgesetzt. Wenn man so will, hat die Jugend der IG Metall damit Gewerkschaftsgeschichte geschrieben. Dieses Wir-Gefühl ist es, was mich von Gewerkschaften überzeugt: Wo viele mitmachen, da ist auch viel möglich. Ich bin jedenfalls Gewerkschafter mit Leib und Seele und setze mich für die Interessen meiner Kollegen ein.“


(Info: Dieses Portrait wurde für igmetall.de in leicht verkürzter Form aufbereitet. Mehr findest Du auf „Unsere IG Metall“)


Wir sind die IG Metall
  • Mona Michaelis
    https://www.igmetall.de/ueber-uns/wir-sind-die-ig-metall/mona-michaelis

  • Philipp Daus
    https://www.igmetall.de/ueber-uns/wir-sind-die-ig-metall/philipp-daus

  • Regina Ries
    https://www.igmetall.de/ueber-uns/wir-sind-die-ig-metall/regina-ries

  • Gerd Schlegel
    https://www.igmetall.de/ueber-uns/wir-sind-die-ig-metall/gerd-schlegel

  • Dorothea Eickelmann
    https://www.igmetall.de/ueber-uns/wir-sind-die-ig-metall/dorothea-eickelmann

  • Kevin Wählte
    https://www.igmetall.de/ueber-uns/wir-sind-die-ig-metall/kevin-waehlte

  • Birgitt Raith
    https://www.igmetall.de/ueber-uns/wir-sind-die-ig-metall/birgitt-raith

  • Gordana Baumann
    https://www.igmetall.de/ueber-uns/wir-sind-die-ig-metall/gordana-baumann

  • Marie Brzoska
    https://www.igmetall.de/ueber-uns/wir-sind-die-ig-metall/marie-brzoska

  • Hugo Wollny
    https://www.igmetall.de/ueber-uns/wir-sind-die-ig-metall/hugo-wollny

  • Wilma Strehl
    https://www.igmetall.de/ueber-uns/wir-sind-die-ig-metall/wilma-strehl

  • Rosa Kern
    https://www.igmetall.de/ueber-uns/wir-sind-die-ig-metall/rosa-kern


Link zum Artikel