5. März 2020
Wir sind die IG Metall
Gordana Baumann
Gordana Baumann ist 43 Jahre alt und Assistentin des Betriebsrates bei Sartorius Stedim Biotech GmbH in Göttingen.

„Wir wachsen hier mit der Biotechnologie. Das ist ein boomendes Geschäft, das Unternehmen investiert und baut, und Leute werden eingestellt. Groß geworden ist Sartorius mit der Wägetechnik – Waagen für Apotheken oder Farbwaagen zum Beispiel. Ich habe Bürokauffrau gelernt und zusätzliche Weiterbildungen absolviert, die letzte war im Jahr 2013 als Personalfachkauffrau und vor neun Jahren habe ich als Assistentin des Betriebsrates angefangen. Ich bereite die Sitzungen des Betriebsrates vor, führe Protokolle, bin auch für die Nachbereitung zuständig, koordiniere viele Termine. Außerdem bin ich im Betrieb der erste Ansprechpartner für alles, was mit Betriebsrat zu tun hat. Meine Arbeit ist schon sehr spannend, ich bekomme einfach eine Menge aus sämtlichen Bereichen des Unternehmens mit. Ich bin zu absoluter Verschwiegenheit verpflichtet.

Ich bin Gewerkschaftsmitglied, seit ich denken kann. Das gehört für mich einfach dazu. Bevor ich zu Sartorius Stedim Biotech kam, war ich Mitglied bei ver.di, weil bei meinem ehemaligen Arbeitgeber eben ver.di zuständig war. Irgendwann bin ich gefragt worden, ob ich nicht Vertrauensfrau der IG Metall werden will. Als Vertrauensleute sind wir die ersten Ansprechpartner für alles, was mit der IG Metall zu tun hat und darüber hinaus. Wir sitzen auch in verschiedenen Ausschüssen der IG Metall und erfahren, welche Themen in anderen Unternehmen vorhanden sind. Dann treffen wir uns, bündeln unser Wissen und streuen es im Betrieb. Mir ist wichtig, mit den Kolleginnen und Kollegen in Kontakt zu bleiben. Es ist einfach zu wenig, nur in Sitzungen über die IG Metall zu reden. Wir bereiten zum Beispiel jetzt schon die nächste Tarifrunde vor. Unsere Mitgliederzahlen wachsen.“


(Info: Dieses Portrait wurde für igmetall.de in leicht verkürzter Form aufbereitet. Mehr findest Du auf „Unsere IG Metall“)


Wir sind die IG Metall
  • Mona Michaelis
    https://www.igmetall.de/ueber-uns/wir-sind-die-ig-metall/mona-michaelis

  • Tobias Arnoldi
    https://www.igmetall.de/ueber-uns/wir-sind-die-ig-metall/tobias-arnoldi

  • Philipp Daus
    https://www.igmetall.de/ueber-uns/wir-sind-die-ig-metall/philipp-daus

  • Regina Ries
    https://www.igmetall.de/ueber-uns/wir-sind-die-ig-metall/regina-ries

  • Gerd Schlegel
    https://www.igmetall.de/ueber-uns/wir-sind-die-ig-metall/gerd-schlegel

  • Dorothea Eickelmann
    https://www.igmetall.de/ueber-uns/wir-sind-die-ig-metall/dorothea-eickelmann

  • Kevin Wählte
    https://www.igmetall.de/ueber-uns/wir-sind-die-ig-metall/kevin-waehlte

  • Birgitt Raith
    https://www.igmetall.de/ueber-uns/wir-sind-die-ig-metall/birgitt-raith

  • Marie Brzoska
    https://www.igmetall.de/ueber-uns/wir-sind-die-ig-metall/marie-brzoska

  • Hugo Wollny
    https://www.igmetall.de/ueber-uns/wir-sind-die-ig-metall/hugo-wollny

  • Wilma Strehl
    https://www.igmetall.de/ueber-uns/wir-sind-die-ig-metall/wilma-strehl

  • Rosa Kern
    https://www.igmetall.de/ueber-uns/wir-sind-die-ig-metall/rosa-kern


Link zum Artikel