Zu den Plänen der Ampel-Koalition einer „Aktienrente“ oder einer „Generationenrente“ im Rahmen eines neuen Rentenpakets sagt Hans-Jürgen Urban, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall:
„Die geplante Haltelinie beim Rentenniveau sorgt bei den Versicherten für ein Stück Verlässlichkeit und Sicherheit. Entscheidend muss sein, dass die Bundesregierung eine Brandmauer zwischen dem unwägbaren Finanzmarkt und dem Umlagesystem der Rente einzieht. Eine „Aktienrente“ oder „Generationenrente“ darf nicht zum Risiko für die erarbeiteten Ansprüche der Versicherten werden.
Wichtig ist eine werterhaltende Demografie-Reserve, die ins Solidarsystem einzahlt und das Umlagesystem stärkt.“
Wir verwenden Cookies, um unsere Website nutzerfreundlicher zu gestalten. Diese Cookies sind technisch notwendig und werden nach dem Verlassen der Web Session gelöscht. Weitere Informationen dazu
hier.
Mit der Nutzung unserer Website erklärst Du Dich damit einverstanden.